Anzeige
Anzeige

Fujitsu: »Kaufen Sie keine 10k- und 15k-Festplatten mehr«

Das Ende der 10k- und 15k-Festplatte ist gekommen. So lautet zumindest die These von Fujitsu, weil Flash die viel bessere Option ist. Das hat auch Auswirkungen auf das bisher bekannte Storage-Tiering. Künftig sollen sich unterschiedliche Technologien noch mehr miteinander kombinieren, vor allem auch, weil die Workloads immer heterogener werden.

Wir sprachen mit Stefan Roth, Category Manager Datacentre Central Europe bei Fujitsu, über die Entwicklungen bei Flash, HDDs und den Storage-Markt generell.

  Fujitsu sieht das Ende der 10- bzw. 15k-HDDs bereits als gekommen. Die Verkaufszahlen spiegeln das noch nicht wider. Warum sollten IT-Manager keine 15k-Platten mehr kaufen?

Stefan Roth, Fujitsu: »Kaufen Sie keine 10k- und 15k-Festplatten mehr« (Bild: speicherguide.de)Stefan Roth, Fujitsu: »Kaufen Sie keine 10k- und 15k-Festplatten mehr«

Roth: Das ist denkbar einfach. Beim Vergleich von Systemen mit HDDs und SSD mit gleichen Kapazitäten zeigt sich Folgendes: SSDs gibt es mit viel höheren Kapazitäten (15 TByte und jetzt auch 30 TByte). Sie bieten eine höhere I/O-Leistung und wesentlich geringere Latenzzeiten. Wenn es lediglich um Performance geht, sind zudem viel weniger SSDs erforderlich. Auch lässt sich beim Stromverbrauch und den Anforderungen an die Kühlung sowie beim Platzbedarf im Rack sparen – teilweise bis zu 90 Prozent. Bei einer Gesamtkostenbetrachtung schlagen SSD-basierte Storage-Systeme solche mit SAS-HDDs in den meisten Fällen deutlich.

  Ist Flash wirklich schon günstiger?

Roth: Verglichen mit 15k-Platten – und bei größeren Kapazitäten auch bei 10k-Platten: sicherlich. Aber für Data-Lakes, Archive oder Massendaten sind Nearline-SAS-Systeme immer noch die bessere Wahl. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass sich unterschiedliche Technologien in einem System kombinieren lassen. Es gibt zudem bestimmte Einsatzszenarien, bei denen es sinnvoll ist, NVMe-Cache anstelle von vielen SSDs und Platten zu verwenden.

Anzeige
Auf der nächsten Seite:
Flash/HDDs: Auswirkungen auf das Storage-Tiering
Seite 1 von 4Nächste Seite >
Weitere Inhalte dieses Artikels
  1. Fujitsu: »Kaufen Sie keine 10k- und 15k-Festplatten mehr«
  2. Flash/HDDs: Auswirkungen auf das Storage-Tiering
  3. Entwicklung im Festplatten- und Flash-Markt
  4. Datenwachstum ist nicht das alleinige Problem
Anzeige