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Samsung nun auch mit externen Festplatten

Interview mit Sun Spornraft, Product Marketing Manager DACH, Samsung Semiconductors Europe

Externe Festplatten verkaufen sich »wie geschnitten Brot«. Kaum ein Produkt trifft die Anwenderanforderungen punktgenauer: einfache Handhabung und hohe Kapazität zu einem günstigen Preis-/Leistungs-Verhältnis. Nun will auch Samsung ein Stück des Marktes abhaben und kündigte die erste Serie von externen Laufwerken an.
Wir sprachen mit Sun Spornraft, Product Marketing Manager DACH bei Samsung Semiconductors Europe, über die neuen Produkte und die künftige Strategie.

Samsung steigt nun auch in das Geschäft mit externen Festplatten ein. Warum erst jetzt bzw. warum gerade jetzt?
 Sun Spornraft  Sun Spornraft
Spornraft: Samsung hat im externen Festplattenmarkt bereits weltweit mit den verschiedensten Partnern zusammengearbeitet und von diesem boomenden Markt profitiert. Unsere Marktforschung hat jedoch ergeben, dass inzwischen ein großer Bedarf nach portablen Geräten entstanden ist, die sich nicht mehr nur als simple Speichermedien, sondern vielmehr als Lifestyle-Produkte definieren. Um diese Marktlücke zu schließen, führen wir deshalb nun unter eigenem Label externe, ultraleichte und extrem portable Festplatten ein.
Was wird das besondere an Ihren Laufwerken sein? Welche Ziele verfolgen Sie im Markt für externe Platten?
Spornraft: Die Produkte sind durch ihr elegantes und kompaktes Design äußerst portabel und überzeugen durch hohe Schockresistenz und geringen Stromverbrauch. Außerdem speichern die externen Festplatten durch Features wie »SafetyKey« und »SecretZone« sowie einer automatischen Backup-Funktion Daten besonders sicher sowohl im Bezug auf Datenverlust wie auch in Bezug auf unerlaubten Datenzugriff.
Unsere externen Festplatten zielen auf das Highend-Segment der portablen Harddisks ab. Dabei fokussieren wir uns auf 1,8-Zoll-Drives, weil sie noch kleiner und robuster als 2,5-Zoll-Laufwerke sind und wir sie in großen Speicherkapazitäten und zu einem attraktiven Preis anbieten können.
Ab wann werden die Laufwerke im Handel verfügbar sein? Werden wir in diesem Bereich ähnlich aggressive Preise sehen, wie bei internen Platten?
Spornraft: Die Laufwerke werden voraussichtlich ab Oktober 2008 verfügbar sein. Da sich die externen Festplatten durch viele hochwertige Ausstattungsmerkmale auszeichnen, werden sie auch mit einem entsprechenden Preis angesetzt.
Welchen Stellenwert wird das Geschäft mit externen Festplatten im Vergleich zu internen 3,5-Zoll- und 2,5-Zoll-Disks einnehmen? Wie sehen Sie generell die Entwicklung im Festplatten-Markt?
Spornraft: Der Umsatz bei den internen Festplatten bildet unser Kerngeschäft. Daher werden wir uns weiterhin bemühen, leistungsstarke und innovative Laufwerke zu entwickeln, um den kontinuierlich wachsenden Speicherbedarf des PC-, Notebook-, Server- und CE-Marktes abzudecken. Für uns ist der externe Festplattenmarkt ein Bereich, der sich durch eine explosive Wachstumsrate auszeichnen wird, wenn wir ihn mit stylischen und mobilen Highend-Produkten versorgen.
Nachdem Samsung nun ein relativ vollständiges Festplatten-Portfolio anbietet. Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?
Spornraft: Wir sehen unsere Aufgabe darin, offen für das Feedback unserer Kunden zu sein und nicht am Anwender vorbei zu entwickeln. In unserer Roadmap haben wir bereits hochinteressante und attraktive Produkte der nächsten Speicher-Generation in Planung. Damit werden wir unseren Marktanteil weiterhin konsolidieren sowie unsere Produktivität und R&D-Ressourcen erweitern, um der Nachfrage in allen Anwendungsbereichen gerecht zu werden.
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((Anmerkung der Redaktion: Die Samsung-Roadmap sieht für 2009 Festplatten mit Wireless-Verbindung sowie den Einstieg in das RAID-Business vor. 2010 sind NAS-Systeme und Home-Server geplant.))
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