Off-Site-Datensicherung mit Disk für kleine Firmen & Abteilungen
Der Vergleich einer Disk mit einem Tape als auswechselbares Medium hinkt: Es ist der Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln. Das wissen wir, doch trotzdem entscheiden sich immer mehr Unternehmen – oder eben Abteilungen – mit kleinen IT-Umgebungen für den Einsatz einer Disk als Off-Site-Datensicherung.
Datensicherung im Allgemeinen wird in aller Regel nicht mehr in Frage gestellt. In den aller meisten Fällen gibt es jedoch Diskussionen, auf welches Medium die Backup-Sätze abgelegt werden sollen. Da viele Unternehmen über eine doch eher überschaubare IT verfügen, kommt dem beratenden Systemhaus eine Schlüsselrolle zu. Diskutiert werden Tape, Disk und Cloud.
Meist ist Tape als erstes raus – zu teuer, zu alt, keine Zukunft. Cloud – man höre und staune – ist mittlerweile auch schon oft zu Beginn nicht mehr in der Diskussion. Es hat sich die Erkenntnis verbreitet, dass Cloud-Backup nicht »kostenlos« zu haben ist und oft hören wir: »Liegen dann meine Daten vielleicht in China oder so?« Letztendlich bleibt es dann am Disk-Backup auf ein NAS-System oder – wenn es sehr günstig sein soll – eben dem allseits gehassten USB-Disk-Backup.
Backup-System für mindestens 5 Jahre kalkuliert
Backup, Datenmanagement, Archivierung: Eine Backup-Software kann heute oftmals mehr als nur Backup und Restore. Doch führt die Vielzahl von unterschiedlichen Leistungsmerkmalen, Einstellungsoptionen und Management-Features nicht zu einer »Überforderung« des Systemadministrators im kleineren IT-Umfeld? Wir stellen fest, dass hier wieder einmal das Systemhaus eine Vorgabe gibt, die dem Anwender letztlich hilft, sich für eine Backup-Software zu entscheiden und diese dann auch – möglichst lange – einzusetzen. Der überschaubare Zeitraum einer Backup-Lösung sollte dann immer über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren kalkuliert werden.
NAS- & Backup-System für kleine IT-Umgebungen
Genau für die Anwendung in der so genannten Einstiegsklasse hat die actidata das DX6-Wechselplattensystem entwickelt und stellt für das empfehlenswerte, mehrstufige Backup, das kombinierte NAS- & Backup-System actidata RMx-DX6 bereit. Über die eingebauten dual 10GbE-Schnittstellen wird der interne RAID-Verbund über SMB oder NFS als Backup-Ziel für die Backup-Software genutzt. Also ein Backup-To-Disk, was im Fehlerfall für eine schnelle Datenwiederherstellung sorgt.
Zusätzlich eingebaut ist auch ein DX6-Wechselrahmen für austauschbare DX6-Wechselplattenmedien. Die interne Übertragung der Daten vom internen RAID-Verbund auf ein eingelegtes DX6-Medium erfolgt über das integrierte, kostenfreie Linux-basierende Backup-Tool. Und das mit einer Performance nahe dem LTO-Tape und einer Kapazität von über 20 TByte.
actidata Storage Systems GmbH
Wulfshofstr. 16 – InduPark
44149 Dortmund
Tel. 0231/96 36 32-0
E-Mail: info@actidata.com