Anzeige

Unterschied zwischen Server und Storage

Leserfrage: Ich bin Neuling im Storage-Bereich. Ich hab den Unterschied zwischen einem Storage und einem Server noch nicht richtig verstanden. Ein Server kann ja im Prinzip auch, wie ein Storage, Daten speichern. Welchen Vorteil hat es beides getrennt zu behandeln bzw. über den Server zu speichern?

Anzeige

Antwort Doc Storage:

Das ist prinzipiell richtig. Ein Server kann Daten auf lokalen Speichern ablegen und damit in begrenztem Umfang auch wie ein Speichergerät arbeiten. Jetzt kommen die ganzen »Abers«:

  • Ein Server kann seinen lokalen Speicher eben nur allein und exklusiv nutzen, während ein Speichersystem für mehrere oder gar viele Rechner zur Verfügung steht.
  • Ein Server hat meistens keinen logischen oder physikalischen Schutz (RAID), der dafür sorgt, dass im Falle eines defekten Datenträgers keine Informationen verloren gehen.
  • Die Medien in lokalen Servern sind in den meisten Fällen nicht so gut ausgenutzt wie die logischen Laufwerke eines Speichersystems und diese überzählige Kapazität kann keinem anderen Rechner zur Verfügung gestellt werden, so dass hier Investitionen ungenutzt liegen bleiben.
  • Die logischen Laufwerke in einem Speichersystem können flexibel beliebigen Rechnern in kürzester Zeit zur Verfügung gestellt werden, während die Aus- und Umrüstung physikalischer Platten in Servern wesentlich mehr Aufwand erfordert.

Es gibt noch viele andere Argumente für die Verwendung von Speichersystemen im Vergleich zu lokalen Medien in Servern. Diese können Sie unter anderem der Sektion SAN in unserem Lexikon und im Schwerpunkt SAN entnehmen.

Gruß
Doc Storage

Anzeige