Anzeige

Was ist Bit-Padding?

Leserfrage: Was genau ist Bit-Padding? Wie funktioniert diese Methode, was erreicht man damit und wo lässt sich das Verfahren am besten einsetzen? Ist es zudem korrekt, dass dieser Prozess auch als Fülldaten bezeichnet wird?

Antwort Doc Storage:

Aus technischen Gründen ist es manchmal notwendig vorhandene Daten auf eine bestimmte Größe aufzufüllen. Um ihre Weiterverarbeitung zu ermöglichen oder sie in ein bestimmtes Protokoll einzupassen, wird die Methode des Bit-Paddings eingesetzt.

Daneben wird die Technik in der Verschlüsselung verwendet. Bit-Padding verschleiert den Anfang und das Ende der tatsächlichen Informationen.

Anzeige
Die Funktionsarten dieser Methode sind je nach Verwendung unterschiedlich. Entweder betrachtet ein Programmteil eingehende oder vorhandene Daten, prüft deren Länge und füllt bei Bedarf auf eine bestimmte Größe auf, um die Informationen transportfähig oder verarbeitbar zu machen. Oder aber ein Verschlüsselungs-Algorithmus füllt je nach Definition die vorhandenen Daten davor und dahinter auf, so dass Außenstehenden der Beginn der eigentlichen Informationen verborgen bleibt. Daneben soll das Auffüllen mit zufälligen Zeichen das jeweilige Ergebnis nicht wiederholbar machen. Das heißt, die verschlüsselte Version ein und desselben Datenbestandes differenzieren.

Gruß
Doc Storage

Anzeige