Anzeige

Was ist Predictive-Analytics?

Leserfrage: Wir wurden gefragt, ob wir uns schon mit Predictive Analytics beschäftigen. »Nein, werden wir frühestens zum Jahreswechsel angehen…« Hat wohl irgendwas mit Big Data, Business Intelligence und Data Mining zu tun. Lieber Doc, wir freuen uns auf Ihre Erklärung. Was ist Predictive Analytics? Braucht man das? Wo liegen die Vorteile und sind schon Knackpunkte bekannt, die man beachten sollte?

Antwort Doc Storage:

Predictive Analytics wurde durch die Analysten von Forrester so definiert: Es handelt sich um Lösungen, mit deren Hilfe sich aussagekräftige Muster und Abhängigkeiten in Datenbeständen herausfinden und auf dieser Basis zukünftige Ereignisse vorhersagen und angemessene Reaktionen definieren lassen. Damit ist zum Thema Beschreibung eigentlich alles gesagt. Interne und externe Datenbestände werden geordnet, durchforstet, in ihnen werden Anhängigkeiten, Zusammenhänge und Muster gesucht, nach denen sich zukünftige Ereignisse mehr oder weniger scharf vorhersagen lassen. Der eine oder andere wird nun sagen »hatten wir schon, hieß bisher Data Mining«. Mehr oder weniger stimmt das sogar, allerdings klingt Mining nicht so sexy wie Analytics, und darüber hinaus lässt sich mit dem alten Begriff kein neues Seminar füllen.

Anzeige

Durch die Anhäufung von immer mehr Daten aus allen möglichen Quellen und deren sinnvoller Verknüpfung durch übergeordnete Abfrageprogramme mit vielerlei Schnittstellen hoffen die Anwender, auf den unterschiedlichsten Gebieten wie Verbrechensbekämpfung, Fertigung und Logistik oder Reiseplanung immer mehr Kosten einsparen oder den Bürger besser schützen zu können.

Brauchen wird man es spätestens, wenn auch alle anderen Nutzer im Heimatmarkt solche Werkzeuge einsetzen und damit einen Geschäftsvorteil zu erringen versuchen. Allerdings wird dies noch einige Zeit dauern. Noch ist die Anzahl der Anbieter entsprechender Werkzeuge überschaubar (z.B. IBM oder SAS) und die Integration in die lokalen Datenbank- und BI-Systeme gestaltet sich komplex und zeitaufwändig. Somit ist heute die Frage, ob der vorschnelle Aufbau eines Predictive-Analytics-Systems nicht mehr Geld kostet und mehr Aufwand zeitigt, als sich hinterher als prozessualer, personeller oder monetärer Vorteil erzielen lässt.

Gruß
Doc Storage

Anzeige