Was ist TLC und wie funktioniert es?
Leserfrage: Man hört im Zusammenhang mit der Zukunft von Flash-Speichern immer häufiger den Begriff TLC. Um was handelt es sich hier und wie funktioniert sie? Ist dies eine zukunftstaugliche Technologie?
Antwort Doc Storage:
Bei den von Intel und Micron entwickelten Triple Level Cells (TLC) handelt es sich, wie der Name schon sagt, um Speicherzellen, die im Gegensatz zu Single Level Cells (SLC) und Multi Level Cells (MLC) nicht nur jeweils ein oder zwei, sondern drei Bit zu speichern in der Lage sind. Erreicht wird das durch acht mögliche Ladungszustände des Floating-Gate-Transistors, im Vergleich zu lediglich zwei bei SLCs oder vier bei MLCs. Eingesetzt wird diese Technologie wie auch SLC und MLC in SSD-Medien.
Momentan sind TLC-Medien jedoch wesentlich fehleranfälliger als SLC oder MLC. Die Fehlerkorrektur ist hier weitaus komplexer und einzelne Zellen können schneller ausfallen. Davon abgesehen wird intensiv an diesen Medien geforscht. Mit einer Markteinführung ist jedoch erst in den kommenden Jahren zu rechnen, wenn die beschriebenen Probleme behoben sind. Dann ließe sich die Speicherdichte der Medien noch einmal erhöhen.
Gruß
Doc Storage