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Was soll ich mit Einsteiger-NAS?

Leserfrage: Meine Geschäftsleitung nervt mich »armen Admin«, ich solle mir doch mal die NAS-Systeme von Qnap, Synology oder Thecus intensiver anschauen. Die wären alle günstiger als EMC oder Netapp, haben tolle Media-Server und Fernzugriff auf Dateien via Browser. Brauchen wir aber nicht. Haben Sie noch ein paar Argumente mehr für mich außer Snapshots, Compliance, Archivierung und/oder Storage-Tiering?

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Antwort Doc Storage:

Nun ja, die Hauptargumente sind (natürlich) Verfügbarkeit und Service. Die Hardware der Mini-NAS-Systeme hat meist eine Verfügbarkeit von 99 Prozent. Dies klingt zunächst einmal viel, wenn man allerdings betrachtet, dass es sich im Jahr um mehr als dreieinhalb Tage Ausfall und damit Nicht-Verfügbarkeit der gespeicherten Daten handelt, sieht die Sache schon anders aus. Die Systeme der genannten Hersteller bieten zwischen 99,99 und 99,999 Prozent Verfügbarkeit an, also lediglich maximal mehrere Minuten Ausfall im Jahr.

Wichtig ist auch, wie die Hersteller auf einen Fehlerfall reagieren. Als Nutzer habe ich wenig davon, wenn der Hersteller mich bittet, das fehlerhafte Gerät einzuschicken oder auch nur bis zum nächsten Werktag auf Hilfe zu warten. Im entsprechenden Zeitraum werden die meisten Mitarbeiter im Unternehmen ihrer Tätigkeit nicht mehr nachkommen können. Die großen Hersteller garantieren in Deutschland Reaktions- und Servicezeiten von vier bis sechs Stunden, und im Falle von Datenverlust oder Unerreichbarkeit der Laufwerke bleibt solange ein Servicetechniker vor Ort, bis das entsprechende Problem gelöst ist. Eine solche Art von Betreuung können sich die Hersteller kleiner Systeme überhaupt nicht leisten.

Die Frage ist also – wie immer – nicht, was ein Gerät in der Anschaffung kostet. Die Frage ist viel mehr, was es kostet, wenn Sie nicht an ihre Daten herankommen oder diese im schlimmsten Falle auch nicht wieder rekonstruieren können. Wahrscheinlich wird es Sie das vielfache der in der Anschaffung eingesparten Summe kosten (und möglicherweise Ihren Kopf als Verantwortlichem), Tage oder gar Wochen auf die Reparatur des kleinen NAS-Systems zu warten, während Sie mit einem Gerät der von Ihnen genannten großen Hersteller entweder sofort oder mit nur geringer Verzögerung weiterarbeiten können.

Gruß
Doc Storage

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