Photoshop und Lightroom im günstigen Bundle
Lightroom ergänzt Photoshop als Bildverwaltungs-Software mit mittlerweile sehr mächtigen Bearbeitungsfunktionen. Das Programm kostet im Download rund 120 Euro. Allerdings gehört das Tool dem Käufer dann auf ewig.
Immer up-to-date vs. Mietzwang
Der Vorteil des Cloud-Angebots, der Anwender nutzt immer die aktuellste Version. Adobe stellt immer wieder neue Funktionen bereit, auf die man sonst bis zum nächsten Release hätte warten müssen. Dies ist vor allem für professionelle Nutzer von Vorteil.Das Abomodell spaltet aber nach wie vor die Anwenderschaft. Die Skepsis ist groß und die Programme nur zu mieten sorgt anhaltend für Diskussionsstoff. Viele sehen sich nun quasi dazu gezwungen einen Dienst langfristig zu mieten. Zudem missfällt, dass man nach dem Kauf eben nichts in der Hand hat, das einem auch gehört.
Günstiger geht’s fast nicht
Das aktuelle Bundle gehört zu Adobes »Photoshop-Fotografieprogramm«. Und mit meinem Jahrespreis von 147,48 Euro erhalten Fotofreunde zwei Top-Programme zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu erklärt beispielsweise Bildbearbeitungskünstler Peter Brownz Braunschmid auf Facebook: »Das sind umgerechnet nicht mal 50 Cent pro Tag, wer da jammert wegen `ist mir zu teuer´, dem kann nicht geholfen werden«.