Anzeige

Cloud/Big Data: Versteckte Zusammenhänge erkennen

Bisher galt die IT eher als eine Hilfsmittel, das die tägliche Arbeit erleichtert. Aktuell werden die Rechenzentren zu internen Profitcentern umgestaltet. Der nächste Schritt wird sein, die IT mit den Geschäftsprozessen zu verzahnen. Die Datenanalyse ist dabei Wegbereiter für weiteres Geschäftswachstum.

Der Cloud-Markt in Deutschland bis 2016 auf 10,6 Milliarden Euro ansteigen (Bild: Alex Schneider/photofantasies.de).
Der Cloud-Markt in Deutschland bis 2016 auf 10,6 Milliarden Euro ansteigen (Bild: Alex Schneider/photofantasies.de).
Die Top-Themen der Branche lauten nach wie vor Cloud und Big Data. Wobei Hersteller wie EMC einen Schritt weitergehen und nun von der IT-Transformation sprechen. Vereinfacht ausgedrückt, ist damit die Verzahnung der IT mit den Geschäftsprozessen gemeint. Die Thematik ist natürlich auch nicht ganz neu: »Letztendlich basiert dies alles auf Virtualisierung«, erklärt Jörg Eilenstein, Vorstand beim Wiesbadener Storage-Distributor TIM. »Das Ziel bleibt dabei die Kosten zu optimieren, die Flexibilität zu verbessern, die Nutzung `gepoolter´ Ressourcen sowie den Grad der Automatisierung zu erhöhen.« Die IT hilft Anwendern und Unternehmen flexibel zu reagieren. Wer sich mit Virtualisierung beschäftigt steckt daher schon mitten drin im Thema Cloud.

Sabine Bendiek, EMC
Sabine Bendiek, EMC
»Für viele Unternehmen und Organisationen ist es wichtig, dass die IT ihre geschäftlichen Ziele flankiert«, erklärt auch Sabine Bendiek, Geschäftsführerin bei EMC Deutschland. »Dies belegt eine Umfrage, die wir im Rahmen des EMC Forums durchgeführt haben: Etwa sechs von zehn Befragten haben ihre IT-Prioritäten an den Anforderungen und Zielen ihrer Organisation ausgerichtet. Demnach wird die IT inzwischen als Triebfeder für Wachstum wahrgenommen und nicht mehr als reine Kostenstelle.«
Anzeige

Cloud und Big Data generieren neue Berufsbilder

Chuck Hollis, EMC: »Daten sind das neue Öl«.
Chuck Hollis, EMC: »Daten sind das neue Öl«.
In den nächsten zwölf Monaten durchlaufen aber nicht nur IT-Funktionen und Unternehmen einen grundlegenden Wandel, auch die Rolle der IT-Mitarbeiter soll sich schnell verändern. Technologien wie Cloud Computing und Big Data schaffen in den nächsten drei Jahren neue Aufgaben und Positionen im IT-Bereich. Zu den neuen Berufsbildern sollen unter anderem der Cloud-Architekt und der Data Scientist zählen. Dies unterstreicht auch Chuck Hollis, Global Marketing CTO bei EMC: »Daten sind das neue `Öl´. Die Wertschöpfung aus Informationen ist die `New Economy´.« Für Unternehmen sei es künftig wichtig und lukrativ aus den vielen zur Verfügung stehenden Daten, schnell die wichtigsten Informationen herauszufiltern und diese zu analysieren, um mit den Ergebnissen das Geschäft voranzutreiben.

IBM veranschaulicht dieses Prinzip von Big Data in einem Werbespot. Am Beispiel einer Bäckerei wird erklärt, wie eine Firma die Datenanalyse zur Gewinnmaximierung nutzen kann. Bei Regen steht den Kunden der Sinn nach Kuchen und wenn es wärmer wird verkauft sich herzhaftes besser. Eine erfahrene Bäckerei-Fachverkäuferin weiß dies vermutlich auch ohne eine millionenschwere IT zu konsultieren. Trotzdem können Firmen, wenn sie versteckte Zusammenhänge erkennen, spürbar wirtschaftlicher arbeiten.

IBM-Spot: »Süße Daten« – Mit Datenanalyse versteckte Zusammenhänge erkennen.

Anzeige