Anzeige

Doubletake: Replikation sorgt für Datensicherheit

Replikation und hohe Datenverfügbarkeit müssen weder teuer noch aufwendig sein. Wie das im Zusammenspiel von »Double-Take« und N-Tec funktioniert, erläutert Petra Derody, Channel Sales Manager, Central Europe bei Vision Solutions, im speicherguide.de-Interview.

Selbst kleinere Umgebungen kommen heute kaum um Hochverfügbarkeit herum. Mit welchen Lösungen lässt sich dies weniger kostenaufwendig erreichen?

Petra Derody, Channel Sales Manager Central Europe, Vision Solutions
Petra Derody, Channel Sales Manager Central Europe, Vision Solutions
Derody: Ausschlaggebend sind zunächst zwei Fragen: Mit wie viel Ausfallzeit kann das Unternehmen leben (RTO – Recovery Time Objective), und wie alt dürfen seine Daten höchstens sein (RPO – Recovery Point Objective)? Durch unsere patentierte Echtzeitreplikation werden die Daten permanent an das Zielsystem – beispielsweise ein »rapidServe« und »rapidNAS« von N-Tec – übertragen, was den Datenverlust (RPO) auf ein Minimum reduziert. Im Prinzip hängt es nur von der zur Verfügung stehenden Bandbreite ab, wie aktuell das Zielsystem ist. Wir empfehlen hier eine Lösung, die eine automatische Umschaltung/Systemwiederherstellung auf der Zielseite in Sekundenschnelle ermöglichen, und daher selbst höchstkritische Umgebungen abgesichert werden können. Für weniger kritische VMware-Umgebungen gibt es Snapshot-basierende Produkte, das heißt es wird alle 15 Minuten ein Datenabgleich zwischen Quell- und Zielsystem durchgeführt.

Die Migrations- und Replikationssoftware Doubletake kann auf unterschiedlichen Plattformen laufen. Was spricht für die Kombination mit N-Tec?

Derody: Unsere langjährige und bewährte Partnerschaft mit N-Tec hat immer wieder gezeigt, dass sich der Kunde mit dem Kauf eines Rapidnas-Systems für ein bereits sehr redundantes System entschieden hat, welches eine hohe Datenverfügbarkeit ermöglicht. Diese Verfügbarkeit schützt den Kunden jedoch nicht vor äußeren »Katastrophen« wie Datenkorruption, Diebstahl, Feuer oder Wasserschäden. Um diese Risiken zu vermeiden, bietet Doubletake die Möglichkeit, die wichtigen Daten auf ein zweites an einem anderen Standort bereitgestellten System zu replizieren und im Notfall (oder auch zu Wartungszwecken) darauf umzuschalten. N-Tec-Kunden haben somit mit dem zusätzlichen Hochverfügbarkeitsprodukt Doubletake eine höhere Verfügbarkeit der Daten, bzw. des gesamten Servers.

Worauf muss man bei der Umsetzung einer Replikationslösung achten?

Derody: Unser Vorteil und somit für den Kunden ist der flexible Einsatz durch Hardware-, Plattform- und Bandbreiten-Unabhängigkeit. Wir unterstützen alle Windows-Server ab 2003 und Linux (SLES/RHEL/CentOS). Um einen Server hochverfügbar zu halten, braucht der Kunde lediglich eine weitere Zielmaschine, welche nicht unbedingt identisch wie das Quellsystem sein muss. Es können auch mehrere Server mit einem einzigen Zielsystem abgesichert werden um Hardware und Lizenzen zu sparen. Natürlich sollte man Parameter wie CPUs/RAM/Disks auf dem Zielserver entsprechend auslegen, wenn man nach einem Failover mit demselben Quality-of-Service weiterarbeiten möchte.

Welche Funktionen bringt Doubletake für eine Cloud-Installation mit?

Derody: Vision Solutions’ »Cloud Protection & Recovery« kann Ausfallzeiten praktisch eliminieren, indem es Daten, Anwendungen und ganze Server in Echtzeit in die Cloud repliziert. Unsere Lösungen erlauben die Wiederherstellung von Daten, Anwendungen und/oder Servern in der Cloud, und erlaubt es Anwendern, sie auch wieder zurück »auf die Erde« zu holen. Neben dem Kaufmodell bieten wir den Kunden ebenfalls das Mietmodel an, welches Rechenzentrumsanbietern erlaubt, Kunden mit niedrigeren monatlichen Kosten durch unsere Technologie an das Rechenzentrum anzubinden.

Geschützt, kosteneffizient und ausfallsicher – ist das ein Widerspruch für heutige IT-Umgebungen oder realisierbar?

Derody: Dies ist kein Widerspruch sondern Wirklichkeit für Kunden von Vision Solutions. Wie Sie wissen, ist das schier unbändige Datenwachstum und die damit notwendige Verfügbarhaltung für die IT-Verantwortlichen in Unternehmen und Verwaltung ein Sorgenfaktor: Serverausfälle und zeitaufwändige Wiederherstellung der Daten sind besonders im KMU-Bereich mit offensichtlichen Kosten verbunden!
Doubletake-Software ermöglicht es beispielsweise mit N-Tec-Technologie, sowohl in physischen als auch virtuellen Umgebungen, Datenverlust mit einer kostengünstigen Disaster-Recovery-Strategie zu vermeiden: Doubletake-Software schützt nicht nur die geschäftskritischen Daten, sondern ebenfalls den gesamten Server bzw. Standort – und dies auch plattformunabhängig- lokal oder standortübergreifend.

.
Anzeige