Anzeige

Fujitsu sucht Cloud-fähige Softwarepakete

André Kiehne
Der IT-Konzern Fujitsu hat sich für die kommende CeBIT etwas Besonderes einfallen lassen: Unabhängige Software-Anbieter (Independent Software Vendors – ISV) können in einer extra für die Messe eingerichteten »SaaSification Factory« direkt vor Ort ihre bestehende Software-Lösung ganz unkompliziert in die Cloud bringen – und sie dann über den kürzlich angekündigte Online-Marktplatz für Business-Apps »Business Solutions Store« von Fujitsu vermarkten.

Der von Fujitsu gestartete Online-Marktplatz ist ein brandneuer internationaler Vertriebskanal mit Zugang zu neuen Zielgruppen und damit neuen Umsatzsatzquellen. ISVs können sich ab sofort unter isv.going.saas@tcs.fujitsu.com registrieren und ein Anbieterprofil im Business-Solution-Store einrichten.

Anzeige

Neuartiges Ökosystem für Geschäftslösungen

Das neuartige Ökosystem für Geschäftslösungen klingt gut, da die Softwarepakete auf Subskriptionsbasis über eine Cloud-Umgebung bereitgestellt werden. Der Software-Anbieter geht keinerlei Risiko ein: Er hat keine Vorinvestitionen, sondern beteiligt Fujitsu über ein Umsatzbeteiligungsmodell (Revenue Sharing) erst dann, wenn sein Produkt im Business-Solution-Store »live« ist – und tatsächlich Einnahmen erzielt.

Die Integration mit dem Business-Solutions-Store soll so einfach sein, dass Fujitsu vor Ort auf der Messe eine Reihe von Live-Workshops durchführt, in deren Rahmen Anwendungen direkt online gehen. Highlight ist die »SaaSification Factory«: Software-Anbieter können dort quasi in Echtzeit ihre Applikationen für den Einsatz in einer Cloud-Umgebung fit machen und testen. Zudem bietet Fujitsu auf der Messe kostenlose Beratung zu Themen wie Business-Consulting, Online-Performance-Marketing und Social-Media-Monitoring.

»Wir ebnen Software-Unternehmen den Weg in die Cloud«

»Mit dem neuen Business-Solution-Store demokratisiert Fujitsu gewissermaßen den Zugang zu Geschäftssoftware aller Art. Wir ebnen Software-Unternehmen den Weg in die Cloud«, sagt André Kiehne, Vice President Cloud Business bei Fujitsu Technology Solutions. »Unsere Botschaft: Fujitsu bietet ein einzigartiges Partnerschaftsmodell – mit einem Umsatzbeteiligungsmodell und ohne Risiko. Mit einem Milliarden-Investment in Cloud-Computing hat Fujitsu Technologien und Plattform entwickelt, die ein solches Angebot ermöglichen – und den Einstieg für Software-Firmen in die Cloud zum Kinderspiel machen.«

Fujitsu auf der CeBIT 2012:
Halle 2, Stand B52/A3

.
Anzeige