Anzeige

Abelssoft: Freeware »CheckDrive 2011« korrigiert Fehler

Ascora/Abelssoft »CheckDrive 2011«
Ascora/Abelssoft »CheckDrive 2011«
Das Freeware-Paket »CheckDrive« geht in die dritte Runde. Die Software von Ascora (früher: Abelssoft) hält präventiv nach Festplatten-Fehlern Ausschau, um sie zu korrigieren, bevor es bei einem Hardware-Crash zu unwiderruflichen Datenverlusten kommt. Die neue Version »CheckDrive 2011« wurde mit drei neuen Funktionen ausgestattet: So werden nun neue Solid-State-Disks (SSDs) unterstützt, es arbeitet erstmalig auch auf 64-Bit-Systemen und stellt eine integrierte Datenbank mit Lösungen zu 50 typischen Festplattenfehlern zur Verfügung.

Die Freeware arbeitet problemlos unter Windows 7, kommt mit Festplatten mit einer Größe über 1 TByte zurecht und kann auch auf USB-Festplatten eingesetzt werden. Interessant ist die Datenbank 50 typischen Festplattenfehlern. So wird niemand mit seinen Problemen alleine gelassen, falls es doch einmal zum Ernstfall kommt. Ist das aufgetretene Problem noch nicht erfasst, so hilft das Tool bei der Internet-Recherche – direkt aus der Programmoberfläche heraus.

Ergänzt »JetDrive« und »WashAndGo«

Zugleich stellt die Freeware den Fragmentierungsgrad und die »Verschmutzung« der Festplatten mit überflüssigen Dateien fest. Muss hier etwas unternommen werden, so können die Abelssoft-Schwesterprogramme »JetDrive« und »WashAndGo« eingesetzt werden. Sie helfen dabei, die Festplatte zu defragmentieren und entbehrliche Dateien zu löschen.

.
Anzeige