Anzeige

Barracuda: 90-TByte-Backup-Appliance für richtige RZs

Barracuda »Backup Server 1090«
Barracuda »Backup Server 1090«
Backup-Power satt, auch für größere Rechenzentren: Mit dem »Backup Server 1090« stellt der Datensicherheitsspezialist Barracuda Networks eine Backup-Appliance vor, die ein einem 4U-Gehäuse mit bis zu 34 3-TByte-Festplatten auf beachtliche 90 TByte Speicherkapazität kommt. Dazu zählt das Gerät zu den größten verfügbaren Backup-Appliances überhaupt.

Die Platten arbeiten im RAID-60-Verbund. Zur Netzwerkanbindung stehen 10-GbE-Ports bereit. Für richtig Rechenpower sorgen 32 Cores. Für richtig Datendurchsatz gespiegelte SSD-Platten. Barracuda positioniert das Gerät als ideale Lösung für die Sicherung von 45 bis 50 TByte Primärdaten mit einer Gesamtkapazität von 90 TByte etwa für Retention-Files und Datenhistorien. Im Vergleich zu herkömmlichen Backup-Methoden benötige die Appliance 20- bis 50-mal weniger Speicherplatz.

Barracuda-Backup-Server replizieren mit anderen Backup-Servern

Die Backup-Server können sich selbst auf anderen Barracuda-Backup-Servern an anderen Standorten replizieren. Darüber hinaus deduplizieren sie Daten an der Quelle, um überflüssige Mehrfachspeicherungen zu vermeiden. Weitere Features sind Kompressions- und Verschlüsselungsverfahren.

»Die Nachfrage nach einfach zu verwaltenden Backup-Lösungen ist enorm hoch – quer über alle Unternehmen hinweg und völlig unabhängig vom Volumen der zu sichernden Daten«, sagt Wieland Alge, General Manager EMEA von Barracuda Networks. »Deshalb bieten wir jetzt eine End-to-end-Lösung an, um Server und Applikationen sowohl in physischen als auch virtuellen Umgebungen zu schützen. Die Entwicklung des Barracuda Backup Servers 1090 ist ein unmittelbares Resultat der Kundenwünsche nach einer einzigen Plattform, um die End-to-end-Backup-Lösung in großen Umgebungen einzusetzen. Derartige Innovation und das Engagement für unsere Kunden führen dazu, dass dieser Geschäftsbereich bei Barracuda Networks das am schnellsten wachsende Produktsegment ist.«

Backup-Service in der Cloud hinzukaufbar

Der Backup-Server ist Barracuda-Angaben zufolge ab sofort für 145.549 Euro netto verfügbar. Im Preis enthalten ist ein Abonnement des »Energize-Updates«. Das beinhaltet eine Server- und Applikations-unabhägige Lizenz für die Backup-Software, die 32.049 Euro netto pro Jahr kostet.

Parallel kann ein Backup-Service in der Cloud hinzu gekauft werden. Dieser kann in Schritten von 200 GByte zu je 40 Euro pro Monat erworben werden.

.
Anzeige