Anzeige

BIP Capital Partners übernimmt Mehrheitsanteile bei SEP

BIP Capital Partners übernimmt Mehrheitsanteile bei SEPBackup-Spezialist SEP setzt auf ein beschleunigtes Wachstum durch das Investment von BIP Capital Partners. Über seinen Beteiligungsfonds BIP Interim SCSP hat BIP die SEP-Mehrheit von den Gründern und weiteren Aktionären übernommen. Das bisherige Führungsteam bleibt zusammen mit CEO und Mitgründerin Susanne Moosreiner als Gesellschafter beteiligt.

BIP Capital Partners (BIP) übernimmt über seinen Fonds BIP Interim SCSp die Mehrheitsbeteiligung an SEP. Die Investition zielt darauf ab, sowohl den Vertrieb als auch die Produktentwicklung bei SEP zu intensivieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erweiterung der Backup- und Recovery-Lösungen sowie der Implementierung von Künstlicher Intelligenz für eine automatisierte und sichere Datenarchivierung.

Anzeige

»Angesichts der zunehmenden Cyberbedrohungen wie Ransomware-Attacken arbeiten wir intensiv an neuen, innovativen Sicherheits-Features für unsere Backup-Lösung SEP sesam«, sagt Susanne Moosreiner, Mitgründerin und CEO von SEP. »Die Verfügbarkeit der Daten unserer Kunden hat höchste Priorität.« Dafür sollen in den nächsten Monaten weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen werden. Trotz der neuen Mehrheitsverhältnisse bleiben CEO Moosreiner und weitere essentielle Teammitglieder als Gesellschafter erhalten.

»Mit BIP an unserer Seite gewinnen wir einen starken Partner, der uns ermöglicht, unsere Position insbesondere in den Bereichen Behörden, öffentlicher Dienst und kritische Infrastrukturen wie Energie und Gesundheitswesen zu stärken und auszubauen«, betont Moosreiner die Vorteile der neuen Partnerschaft. Darüber hinaus will SEP von BIPs weitreichendem Netzwerk in der DACH-Region und den Benelux-Ländern profitieren.


Anzeige