Anzeige

Blancco »Proactive File Shredder« löscht sensible Daten

Spätestens nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungswidrigkeit der Vorratsdatenspeicherung ist die sichere Datenlöschung für viele Unternehmen zu einem dringlichen Anliegen geworden. Mit dem »Proactive File Shredder« von Blancco Central Europe lassen sich laut Hersteller die neuen gesetzlichen Anforderungen effizient und admingesteuert umgesetzen. Eine umfassende Löschprotokollfunktion stellt zudem die nachweisliche Dokumentation der Datenlöschungen sicher.

Im Unterschied zu herkömmlichen Produkten ermöglicht die Blancco-Neuheit eine zentral gesteuerte, kontrollierte und regelmäßige Löschung sensibler Daten. Je nach den Bedürfnissen des Unternehmens kann der Administrator die permanente Löschung von bestimmten Ordnern, Pfaden und Dateien auf Servern, Desktop-PCs oder Notebooks beispielsweise täglich zur selben Uhrzeit einrichten.

Löschprotokoll dokumentiert alles nachvollziehbar

Auch eine Kopplung der Datenlöschung an bestimmte Vorgänge ist möglich: So kann zum Beispiel die Anwendung so eingestellt werden, dass sofort nach Beendigung eines Druckvorgangs die sensiblen Daten automatisch gelöscht werden. Darüber hinaus kann die Lösung auch »on demand« für einzelne Löschvorgänge eingesetzt werden.

Blancco verspricht, dass mit einem Löschprotokoll die Löschung umfassend und nachvollziehbar dokumentiert wird. Dies stelle insbesondere für Firmen, die personenbezogene Daten verarbeiten, eine interessante Arbeitserleichterung dar. Über Preise ließ der Hersteller nichts verlauten. Eine kostenlose Testversion kann beim Anbieter angefordert werden.

.
Anzeige