Buffalo bringt neues Business-NAS mit 16 TByte
Mit neuen Business-NAS-Lösungen, die bis zu 16 TByte an Speicherkapazität offerieren, trumpft Buffalo Technology auf der derzeit laufenden CeBIT 2011 in Hannover auf. Besonderheiten sind unter anderem ein Intel-»Atom«-Dual-Core-Prozessor »D510« mit 64-Bit-Architektur, bis zu 2 GByte RAM und moderne USB-3.0-Anschlüsse. Spezifiziert werden Transferraten von über 60 MByte/s via Porttrunking über zwei Ethernet-10/100/1000-Links.
Das Flaggschiff der Serie ist die »TeraStation 8 Bay«, die mit acht Festplatteneinschüben ausgestattet ist, und damit auf maximal 16 TByte Speicherkapazität kommt. Weitere Versionen sind Zwei-, Vier- oder Sechs-Platten-NAS-Boxen. Teilweise sind sie mit je zwei je zwei USB-3.0- und USB-2.0-Anschlüssen ausgerüstet. Es gibt auch Versionen mit vier USB-2.0-Ports.
Zugriff auf Google- und Apple-Geräte
Damit auch unterwegs der reibungslose Zugriff auf die Unternehmens-Cloud gelingt, bieten alle Modelle einen integrierten FTP-Server und Web-Access sowie eine App für Google-Android und Apple-iOS. So haben Mitarbeiter, die oft mobil unterwegs sind, über Note- und Netbook sowie Smartphone Zugriff auf wichtige Daten und Dateien.
Je nach Bay-Variante lassen sich die RAID-Modi 0, 1, 5, 6, 10, 50, 51, 60 und 61 auswählen, um entweder Geschwindigkeit oder Sicherheit zu erhöhen. Fällt eine Festplatte aus, lässt sich die defekte Festplatte dank Hot-Swap-Funktionalität im laufenden Betrieb wechseln. Die »„Backup-Replication-Funktion« ermöglicht darüber hinaus das Einbinden eines weiteren Netzwerkspeichers via LAN zur Datensicherung und Synchronisierung der Daten in Echtzeit.
Festplattenverschlüsselung mit integriert
Weitere Sicherheits-Features sind eine optional einstellbare automatische Festplattenverschlüsselung und die Active-Directory-Unterstützung, mit der Zugriffsbeschränkungen auf dem NAS eingerichtet werden können. Mitgeliefert werden je zehn Lizenzen des Backup-Pakets »NovaBackup Professional« von Novastor.
Die neuen Terastations sollen im Laufe des zweiten Quartals 2011 immer komplett bestückt im Fachhandel erhältlich sein. Ergänzend wird die »TeraStation 4 Bay« auch als Rackmount-Variante (1 HE) angeboten. Die Preise beginnen bei 499 Euro (für 2-Bay-Versionen) bis zu knapp 2.800 Euro für ein vollbestücktes 16-TByte-Modell.
Buffalo auf der CeBIT 2011:
Halle 15, Stand D44
- Buffalo Technology
- Buffalo ernennt Andreas Arndt zum Europa-Vertriebschef
- speicherguide.de-Interview mit Buffalo-Manager Andreas Arndt über den NAS-Markt und neue Lösungsansätze
- Buffalo greift mit iPhone/iPad-App direkt auf NAS-Systeme zu
- Buffalo vereinfacht den Wechsel von Festplatte zu SSD
- Produkt-Review von speicherguide.de über »Buffalo TeraStation III Rackmount« mit 8 TByte
- Messe »CeBIT«
- Mehr News von speicherguide.de zur CeBIT 2011