Anzeige

Buffalo bringt schnelle NAS-Lösung »LinkStation 441« für KMUs

Unbestückt oder mit vier Festplatten bestückt erhältlich: NAS-Serie »LinkStation 441« (Bild: Buffalo Technology)Unbestückt oder mit vier Festplatten bestückt erhältlich: NAS-Serie »LinkStation 441« (Bild: Buffalo Technology)Vor allem schnell ist sie, die neue »LinkStation 441«-NAS-Serie von Buffalo Technology. Mit »SuperSpeed«-Datenübertragung kommt sie auf eine Lesegeschwindigkeiten von bis zu 100 MByte/s. Damit sorgt sie für genug Datenübertragungs-Power nicht nur bei kleineren Unternehmen, sondern auch bei Home-Office-Nutzer. Und obendrein ist sie noch voll fernsteuerbar mit einer Private-Cloud-Funktion.

Die LS441-Reihe von Buffalo Technology ist wahlweise komplett bestückt (441D) mit Kapazitäten von 4, 8, 12 und 16 TByte oder als Leergehäuse (441DE) erhältlich. Ausgestattet mit drei USB-Anschlüssen (zweimal USB 3.0, einmal USB 2.0) kann die LS441-Serie an externe Festplatte angeschlossen werden. Dies bietet Anwendern zum einen eine einfache Backup-Funktion, zum anderen die Möglichkeit die Speicherkapazität zu erweitern. Nach Bedarf können Anwender bei der Installation von bis zu vier Festplatten zwischen vier RAID-Betriebsarten (0/1/5/10) sowie JBOD wählen.

Anzeige

NAS mit WebAccess-Dienst als Private-Cloud einsetzbar

Die neuen Modelle sind sowohl kompatibel mit Windows, Mac, Android als auch iOS. Diverse Funktionen ermöglichen auch von unterwegs einen sicheren Dateien- sowie Streaming-Transfer. Dank dem kostenlosen WebAccess-Dienst von Buffalo können Nutzer die Linkstation 441 auch als Private-Cloud einsetzen – so ist der Datenzugriff orts- und endgeräteunabhängig (Android/iOS/Windows/Windows Phone) möglich. Die kostenfreie Bittorrent-App, die allerdings nur für Android verfügbar ist, ermöglicht es, große Mediendateien direkt auf die Linkstation 441 herunterzuladen. Mithilfe von Twonky-Beam können Android- und iOS-Nutzer ihre Medieninhalte streamen.

»Für KMUs ist die kostenpflichtige Datenspeicherung bei externen Anbietern keine wirtschaftliche Alternative«, sagt Mirko Rusch, Director Sales Central Europe bei Buffalo Technology. »Mit der neuen Linkstation 441 bietet Buffalo eine schnelle und sichere Netzwerkspeicher-Komplettlösung mit Private-Cloud-Funktion. Vorteil im Gegensatz zu externen Anbietern ist die absolute Datenhoheit beim Anwender.«

Der Preis der Diskless-Version liegt bei knapp über 200 Euro brutto. Die Bruttopreisspanne der bestückten Modelle reicht von 440 Euro (vier 1-TByte-Festplatten) bis 960 Euro mit vier 4-TByte-Festplatten.

.
Anzeige