Cloud Expo Europe: Winmagic optimiert Festplattenverschlüsselung
Ein »SecureDoc«-Server ermöglicht Verschlüsselung für alle angeschlossenen Geräte (Bild: Winmagic)Mit »SecureDoc« hat das Frankfurter Unternehmen WinMagic schon seit einigen Jahren ein cleveres Programm für die Festplattenverschlüsselung im Programm. Besonderheit dabei ist, dass die »BitLocker«-Verschlüsselung von Microsoft eingesetzt wird, wodurch auch die Verwaltung unter Windows und Windows Server sehr einfach ist. Winmagic kündigt nun an, dass in einer neuen Version der Funktionsumfang nochmals erweitert und die Bedienung bzw. Verwaltung nochmals erleichtert wurde. Die neue Version ist Highlight bei Winmagic auf der »Cloud Expo Europe« übernächste Woche (23. und 24. November 2016) in Frankfurt.
Vor allem IT-Administratoren sollen von den Neuerungen profitieren. So sorge eine neue Kombination aus Verschlüsselung und Schlüsselverwaltung für eine noch höhere Datensicherheit. Die Lösung vereint das plattform- und geräteunabhängige Schlüsselverwaltungssystem Securedoc von Winmagic mit der in Windows-Betriebssystemen integrierten und weit verbreiteten 128- bzw. 256-Bit-Verschlüsselungstechnologie Bitlocker von Microsoft.
Vorteile des Schlüsselverwaltungssystems »SecureDoc« mit »BitLocker«-Verschlüsselung
Der nahtlose Einsatz der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Bitlocker und des Key-Managements von Winmagic bietet Unternehmen folgende Vorteile:
► Nutzer müssen sich bei verschiedenen Geräten wie Desktop-PCs, Smartphones oder Laptops nur noch einmal anmelden, und können dafür durchgängig dieselbe PIN verwenden. Sich mehrere Passwörter zu merken, wird überflüssig.
► Die Anmeldung für IT-Administratoren und Nutzer erfolgt noch vor dem eigentlichen Systemstart mittels Pre-Boot-Authentifizierung (PBA) – sowohl für verschiedene Geräte als auch unterschiedliche Betriebssysteme (Linux, iOS, Windows).
► Die Securedoc-Verschlüsselung kann auch auf anderen Betriebssystemen verwendet werden. So profitieren Unternehmen trotz heterogener IT-Landschaft und des Trends zu Bring-Your-Own-Device (BYOD) von einer durchgängig und zentral verwaltbaren Verschlüsselungsplattform.
► Zur doppelten Absicherung gibt es eine automatische Wieder-Verschlüsselung, wenn Securedoc eine versehentliche oder beabsichtigte Abschaltung von Bitlocker registriert. Eine nichtautorisierte Entschlüsselung wird durch klar vergebene Administratorenrechte verhindert.
»Windows-PCs werden in Unternehmen immer noch deutlich häufiger als andere Betriebssysteme wie Linux und Mac OS X eingesetzt. Außerdem werden verstärkt private Geräte am Arbeitsplatz genutzt. In großen Unternehmen ist es daher sehr wahrscheinlich, mehr als ein Betriebssystem zu finden«, erklärt Mark Hickman, COO bei Winmagic. »Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, zahlreiche verschiedene Geräte und Betriebssysteme zu integrieren, um die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken. Gleichzeitig müssen sie ihre IT-Infrastruktur Compliance-konform schützen. Genau für diese Anforderung haben wir Securedoc für Bitlocker entwickelt.«
speicherguide.de-Leser kommen kostenlos auf die »Cloud Expo Europe Frankfurt«
Neben der Cloud Expo Europe findet zeitgleich wie letztes Jahr die »Data Centre World Frankfurt« statt; und erstmals neu mit dabei ist die »Cloud Security Expo Frankfurt«. Die drei Events sind damit das größte und einflussreichste Zusammentreffen von Rechenzentrums- und Cloud-Sicherheits-Experten in Deutschland. speicherguide.de hält eine Präsentation rund um IT-Security, Phishing-E-Mails und CEO-Fraud (CEO-Betrug). Die Präsentation findet im Keynote-Theatre im Rahmen der Cloud Security Expo am 24. November um 13:30 Uhr statt.
Schauen Sie vorbei – wir freuen uns! Aufgrund unserer Präsentation haben unsere Leser übrigens die Gelegenheit, kostenlos an der Veranstaltung teilzunehmen. Mit einer Registrierung mit diesem Link erhalten Sie ein Ticket zur Cloud Security Expo; dieses umfasst überdies freien Zutritt zu den beiden zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen Cloud Expo Europe und Data Centre World.
Winmagic auf der Cloud Expo Europe 2016:
Stand 734