Anzeige

Compliance-konform: Point Storage Manager und Netapp Snaplock

So erfolgt Compliance-konforme Archivierung und ECM-Storage mit »SnapLock« (Bild: Netapp)So erfolgt Compliance-konforme Archivierung und ECM-Storage mit »SnapLock« (Bild: Netapp)Das Siegener Softwarehaus Point Software & Systems und der Storage-Spezialist NetApp haben sich zusammengetan, um eine Compliance-konforme Archivierungslösung zu konfigurieren. Dazu hat Netapp den »PoINT Storage Manager« für die Compliance-Software »NetApp SnapLock« mit dem Netapp-Betriebssystem »Ontap 9.0« zertifiziert.

Snaplock ist bekannt dafür, eine sichere, Compliance-konforme und dauerhafte Datenspeicherung mit WORM-Funktionalität beispielsweise auf Netapp-Nearline-Storage-Systemen zu ermöglichen. In Verbindung mit dem Point-Storage-Manager können Anwender den stark wachsenden Anteil inaktiver Daten nun effizienter archivieren und dadurch den Primärspeicher entlasten, ohne dass Applikationen oder gewohnte Zugriffsverfahren geändert werden müssen.

WORM-Lösung stellt sicher, dass Daten nicht modifiziert oder gar gelöscht werden können

Snaplock ist eine flexible WORM-Lösung zur Compliance-konformen Datenspeicherung. Mit ihr können Anwender schreib- und löschgeschützte Volumes auf Festplatten- oder Flash-basierten Speichersystemen erstellen. Dies stellt sicher, dass Daten vor Ablauf eines vorgegebenen Datums nicht modifiziert oder gar gelöscht werden können. Die Kombination des Storage-Manager und Snaplock ermöglicht die einfache Umsetzung von Compliance-Anforderungen für zu archivierende Daten, die vom Primärspeicher ausgelagert werden. Der Point-Connector bindet die Netapp-Lösung und deren Funktionen optimal in die Infrastruktur ein, so dass sie vollständig regelbasiert und automatisiert nutzbar ist.

Durch die Verwendung sogenannter »Stubs« und der »Path Through on Read«-Funktion des Storage-Manager bleiben dabei alle archivierten Daten im transparenten Lesezugriff. Eine unnötige Wiedereinlagerungen in den Primärspeicher wird vermieden. Weitere Funktionen wie Versionierung, Replikation, Data-Protection und Authentication-Control runden den Leistungsumfang ab.

.
Anzeige