Anzeige

conhIT: Acronis erstmals auf Berliner Healthcare-Messe

Impression von der letztjährigen »conhIT 2011« (Bild: Messe Berlin)
Impression von der letztjährigen »conhIT 2011« (Bild: Messe Berlin)
Der Münchner Spezialist für Backup- und Disaster-Recovery-Lösungen Acronis reist in diesem Jahr zum ersten Mal auf die Messe »conhIT 2012« (Connecting Healthcare IT, 24. bis 26. April) nach Berlin. Denn Virtualisierung der Infrastruktur und Cloud-Computing sind heute für alle Unternehmen und Behörden zentrale Trends – auch für das Gesundheitswesen.

Die zunehmende Virtualisierung der IT-Infrastruktur und die verstärkte Nutzung von Cloud-Services hat aber auch Auswirkungen auf die Bereiche Backup und Disaster-Recovery, das heißt Datensicherung und -wiederherstellung. Das betrifft sowohl die Aspekte einfache und zentrale Administration als auch das Thema Sicherheit.

Das brandneue »vmProtect 7« ist Highlight am Acronis-Stand

Datensicherheit ist nach Meinung von Acronis gerade im Gesundheitswesen, in dem es um die Verwaltung vertraulicher und persönlicher Informationen geht, von höchster Bedeutung. Die zunehmende Nutzung von Virtualisierungslösungen erhöht zunächst einmal die Gefahren, denn beim Ausfall einer einzigen physischen Maschine sind automatisch mehrere virtuelle Systeme betroffen. Eine zuverlässige Sicherung der virtuellen Maschinen sollte deshalb ein elementarer Bestandteil jeder Backup- und Disaster-Recovery-Strategie im Healthcare-Bereich sein.

Im Mittelpunkt der Produktpräsentationen von Acronis steht das brandneue »vmProtect 7«, das soeben erst auf der CeBIT 2012 letzte Woche vorgestellt wurde. Das Paket eine Backup- und Recovery-Lösung für virtuelle Maschinen in VMware-Umgebungen. Es bietet inkrementelle Backups sowie eine effiziente Nutzung von Storage-Ressourcen mit Komprimierung, Deduplizierung, Verifizierung und Verschlüsselung in Vmware-»vSphere«-Umgebungen.

Auch der Gesundheitssektor kämpft mit der Datenflut

Für Organisationen, die eine größere heterogene und virtualisierte IT-Abteilung haben, ist die Version »Backup & Recovery 11 Virtual Edition« gedacht, die Teil der Lösungssuite »Backup & Recovery 11« ist. Sie ermöglicht die Sicherung und Wiederherstellung einer unbegrenzten Anzahl virtueller Maschinen auf dem Host. Unterstützt werden alle gängigen Virtualisierungsplattformen wie Vmware Vsphere/ESX/ESXi, Vcloud Director, Microsoft Hyper-V, Citrix XenServer, Red Hat Enterprise Virtualization/KVM und Parallels Server Bare Metal. Das Paket ist somit eine vollständig integrierte Data-Protection- und Disaster-Recovery-Lösung, die sich an Anwender richtet, die eine Backup-Lösung für physische und virtuelle Umgebungen suchen.

»Gerade im Gesundheitswesen, das wie andere Bereiche auch von der zunehmenden Datenflut betroffen ist«, sagt Michael Hon-Mong, Geschäftsführer von Acronis in München, »sehen wir einen großen Bedarf an zuverlässigen Backup-Lösungen, die einerseits die hier unabdingbare Sicherheit bieten und andererseits zur Senkung der IT-Kosten und des Administrationsaufwandes beitragen können.« Am Stand von Acronis sind auch zwei Partner vertreten: Comparex Deutschland mit Hauptsitz in Leipzig und Bluecarat mit Sitz in Köln.

Acronis auf der conhIT 2012:
Halle 2.2, Stand E107b

.
Anzeige