Anzeige

Crossroads »ArchiveVerify« prüft Tape-Datenlesbarkeit

Bernd R. Krieger
Von Crossroads kommt das neue Tool »ArchiveVerify«, mit dem die Lesbarkeit von Daten, die auf Tape gespeichert sind, verifiziert werden können. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn die Daten zur Langzeitarchivierung dienen. Denn allzu selten wird geprüft, ob die Daten überhaupt noch für Recovery-Zwecke lesbar sind. »Durch unsere jahrelange Erfahrung im Tape-Backup-Umfeld wissen wir sehr genau um die Probleme, die beim Prozess der Datensicherung und -wiederherstellung auf Tape vorkommen können«, erklärt Bernd R. Krieger, Geschäftsführer von Crossroads Europe. »Die Daten sind zwar auf Tape gesichert, aber über deren Lesbarkeit im Recovery-Fall kann nur sehr selten eine genaue Auskunft gegeben werden.«

Dieser Problematik will nun Crossroads mit dem Archiveverify-Feature Abhilfe schaffen. Ausgewählte Tape-Pools werden nach vom Nutzer definierten Regeln auf deren Lesbarkeit hin überprüft. Der Nutzer legt dabei den zu verifizierenden Tape-Pool und Selektionskriterien für die zu überprüfenden Tapes fest. Für die Verifizierung werden dann ein oder mehrere Laufwerke bestimmt und der Zeitrahmen für die Überprüfung der Tapes definiert. Sind diese Regeln definiert, muss der Nutzer nicht mehr eingreifen. Die Verifizierung erfolgt mit dem Archiveverify-Feature dann automatisch und jedes beschriebene Tape im Tape-Pool wird komplett auf Lesbarkeit hin überprüft. Ebenso werden die Reports, die der Nutzer erhält und die Auskunft über den Zustand der geprüften Tapes geben, automatisch erstellt.

Anzeige

»Unser Archiveverifiy-Feature trägt besonders zwei Faktoren Rechnung. Zum einen erhält der Nutzer Gewissheit, dass seine Langzeitdaten auf Tape im Recovery-Fall problemlos gelesen werden können. Zum anderen hilft unser Tool, gesetzliche Vorschriften bezüglich der Sicherung von Langzeitdaten zu erfüllen«, sagt Krieger. Das Tool wird als optionales Feature für die »ReadVerify«-Appliance von Crossroads angeboten. Die Appliance ist ein Produkt, das proaktiv die Integrität, Auslastung und Performance des Datensicherungssystems überprüft.

.
Anzeige