Anzeige

D-Link: Netzwerkspeicher als Multimediazentrale

D-Link »ShareCenter Pulse DNS-320«
D-Link »ShareCenter Pulse DNS-320«
Mit dem »ShareCenter Pulse DNS-320« stellt D-Link einen Heim-Netzwerkspeicher vor, der mehr ist als eine reine Speicherlösung. Das für zwei Festplatten ausgelegte Gerät streamt Dokumente oder digitale Medien wie Fotos, Videos und Musik. Die Inhalte stehen allen berechtigten Nutzern innerhalb des Netzwerks zentral zur Verfügung. Außerdem kann über den integrierten Web-File-Server direkt via Internet auf Daten zugegriffen werden. Hierfür hat D-Link von Haus aus einen iTunes-, FTP- und UPnP-AV-Server integriert. Zwecks Einfachheit verzichtet man jedoch auf jedwede DLNA-Fähigkeit.

Weiterer Pluspunkt: Das NAS-Gerät (Network Attached Storage) ist mit dem Backup-Paket »Faresdome« ausgestattet, die Daten automatisch sichert. Zur Auswahl stehen manuelle, zeitgesteuerte oder fortlaufende Sicherung der Daten. Die im Lieferumfang ebenfalls enthaltene D-Link-Software »Easy Search Utility« erkennt das Gerät im Netzwerk und verknüpft die Laufwerke automatisch. Die für Apple-Mac-OS-Betriebssysteme konzipierte Datensicherungssoftware »Time Machine« wird ebenfalls unterstützt.

Ohne Festplatten jetzt erhältlich, mit Festplatten erst in 2011

Die zwei Festplatten (SATA-Modelle mit bis zu 2 TByte jeweils) sind in den Betriebsmodi JBOD (Just a Bunch of Drives), RAID-0 und RAID-1 konfigurierbar. Es gibt je einen Gigabit-Ethernet- und USB-2.0-Port. Ausgeliefert wird das Gerät ohne Festplatten mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 149 Euro bzw. 196 Schweizer Franken. Rätselhafterweise will D-Link das Gerät erst 2011 auch mit Festplatten bestückt ausliefern. Im Rahmen einer Promotion zum Verkaufsstart erhalten die europaweit ersten 3.000 Käufer einen Gutscheincode über 15 Gratisdownloads im Wert von 15 Euro beim Online-Musikdienst eMusic.

.
Anzeige