Anzeige

Datenrettungsanfragen aus virtuellener Welt explodieren

 Zum Vergrößern anklicken! 
Edmund Hilt, Managing Director, Kroll Ontrack
Beim Datenrettungsspezialist Kroll Ontrack explodierten 2008 die Datenrettungsanfragen aus der virtuellen Welt. Wie das Unternehmen mitteilt, verzeichnete man eine Verzehnfachung im letzten Jahr.
Anzeige


Hintergrund der Entwicklung scheint zu sein, dass in den letzten Jahren zunächst die Server-Virtualisierung das Bild bestimmte, nun aber Unternehmen zunehmend auch auf eine virtualisierte Desktop-Infrastruktur setzen. Und damit steigt exponentiell das Volumen potenziell geschäftskritischer Daten, die in virtuellen Umgebungen vorgehalten werden.

Zu den dabei häufigsten Ursachen von Datenverlust zählen Fehlfunktionen im virtuellen RAID, eine korrupte Systemdatei im »Virtual Machine File System« (VMFS) oder »Virtual Machine Disk Format« (VMDK) sowie das versehentliche Löschen von Informationen auf den virtuellen Maschinen.

Die Experten von Kroll Ontrack haben eigene Lösungen zur Rettung von Daten auf VMware-Systemen entwickelt. Vor fast genau einem Jahr betonte man erstmals öffentlich, dass man Daten aus Vmware-Umgebungen retten kann (speicherguide.de berichtete). Kroll Ontrack sieht sich damit als erster Anbieter weltweit in der Lage, nicht mehr zugängliche Daten auf Vmware-Systemen wieder herzustellen: bei »VMware Infrastructure 2« und 3 (ESX Server und VMFS), Vmware-Servern und allen Versionen der Vmware-Workstations. Verlorengegangene Informationen können sowohl im Labor oder auch über eine gesicherte Remote-Verbindung gerettet werden (RDR – Ontrack Remote Data Recovery).

»Virtualisierung bietet eine ganze Reihe von Vorteilen für alle Arten von Organisationen, speziell für jene mit Mitarbeitern an mehreren Standorten«, erklärt Edmund Hilt, Managing Director bei der Böblinger Niederlassung von Kroll Ontrack. »Während der kommenden zwölf Monate wird die Verbreitung virtueller Umgebungen weiter stark zunehmen. Wichtig für die Notfallplanung ist jedoch eine schnelle und professionelle Vorgehensweise im Ernstfall. Hierzu brauchen Unternehmen klar definierte Handlungsanweisungen, die zusammen mit den wichtigsten Notfallnummern Inhalt eines jeden Disaster-Recovery-Planes sein sollten.«

Aufgrund der rasanten Zunahme von Datenrettungsanfragen wird Kroll Ontrack auf der diesjährigen »VMworld Europe« erstmals mit dabei sein. Die Vmware-Veranstaltung findet vom 24. bis 26. Februar in Cannes statt (speicherguide.de berichtete).

Kroll Ontrack >>

Mehr Infos zur »VMworld Europe 2009« nebst Anmeldung >>
.
Anzeige