Dell EMC: HCI-Appliance mit Poweredge-Servern der 14. Generation
Die Dell-EMC-Appliances für hyperkonvergente Infrastrukturen basieren ab sofort auf den »PowerEdge«-Servern der 14. Generation.Im Juli hatte Dell EMC die 14. Generation seiner PowerEdge-Server vorgestellt. Ab sofort kommen diese nun auch in den hyperkonvergenten Infrastruktur-Systemen zum Einsatz. Diese basieren auf der Produktfamilie der skalierbaren Intel Xeon-Prozessoren, sollen speziell für HCI (Hyper-converged Infrastructure) optimiert sein und 150 spezifische Features für Software-defined Storage (SDS) enthalten.
Zu den Neuerungen gehört zunächst aber eine schnellere Performance: »Unternehmen benötigen einen deutlich schnelleren Zugang zu Applikationen und Daten«, erklärt Peter Dümig, Sr. Server Product Manager bei Dell EMC. »Zuständig dafür sind die höhere Anzahl von Prozessorkernen, höhere Taktraten, mehr Speicherkanäle und schnellere Speicherbausteine. Sie sorgen für 1,7 Mal mehr Rechenleistung und eine 62 Prozent höhere interne Bandbreite.«
Zu den HCI-Appliances von Dell EMC gehören die Geräte der VxRail-Familie, die auf VMware vSAN basieren und gemeinsam mit Vmware entwickelt wurden. »Die XC-Serie ist für Unternehmen konzipiert, die ihre Hypervisoren frei wählen möchten oder Multi-Hypervisor-Umgebungen einsetzen«, sagt Christian Winterfeldt, Country Manager Converged Platforms and Solutions Division bei Dell EMC. »Diese HCI-Appliances vereinfachen den gesamten Lebenszyklus durch fortgeschrittene Automatisierung – vom Deployment über das Management und die Skalierung bis hin zur Wartung.«
Schnelle VxRail-Appliances für Vmware-Umgebungen
Dell EMC VxRail-Appliances für Vmware-UmgebungenDie VxRail-Appliances sind laut Winterfeldt absolut auf Vmware-Umgebungen abgestimmt und sollen eine hohe und vor allem kalkulierbare Performance bieten. Im Detail sollen die Appliances folgende Leistungsmerkmale bieten:
- Eine bessere Leistung mit bis zu zwei Mal mehr IOPS und mehr als zwei Mal schnelleren Antwortzeiten als bei den Poweredge-Modellen der 13. Generation.
- Eine hohe und zuverlässige Leistungsentfaltung mit neun Mal mehr vorhersehbaren Antwortzeiten in Bereichen unter einer Millisekunde.
- Mehr Optionen für perfekt zugeschnittene Deployments mit Millionen zusätzlicher Konfigurationen einschließlich erweiterter CPU-Optionen, neuen SATA-SSDs, zusätzlichen Netzwerk-Connectivity-Optionen und mehr GPU-Erweiterbarkeit.
- Software-defined NAS-Unterstützung mit Dell EMC Isilon SD Edge für Remote-Office oder die Edge-to-Core-Dokumentenverteilung.
Flexible XC-Appliances für diverse Hypervisoren
Dell EMC HC-Serie für Multi-Hypervisor-Umgebungen Mit den neuen 14G-Servern machen natürlich auch die XC-Appliances einen Performance-Sprung. Hier verspricht der Hersteller eine höhere Leistung für Workloads, schnellere Netzwerkgeschwindigkeiten und neue NVMe/SSD-Konfigurationen. Zu den wichtigsten Features gehören:
- Höhere Leistung für rechenintensive Aufgaben mit bis zu 50 Prozent mehr Kernen pro Appliance.
- Eine bis zu 93 Prozent verbesserte Rechenkapazität für besonders speicherintensive Workloads.
- Erweiterte Anwendungen in VDI-Umgebungen für sehr anspruchsvolle Rechenanforderungen mit 50 Prozent mehr GPU-Leistung.
HCI-Markt verzeichnet deutliches Wachstum
Das HCI-Segment entwickelt sich, vor allem im Vergleich zu konvergenten Infrastrukturen. Laut IDC verzeichnet der weltweite Umsatz mit HCI-Systemen im zweiten Quartal 2017 einen Zuwachs um über 48 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die IDC-Zahlen weißen Dell EMC mit 29 Prozent des globalen Umsatzes als derzeit größten Anbieter von HCI-Lösungen aus. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2016 stieg der Umsatz von Dell EMC um 149 Prozent.
»Unternehmen, die ihre IT transformieren wollen, wenden sich immer öfter hyperkonvergenten Infrastrukturen zu, weil sie eine ideale Basis darstellen, um die heutige und künftige IT zu vereinfachen«, argumentiert Winterfeldt. »Die vorkonfigurierten, integrierten, getesteten und validierten HCI-Appliances ermöglichen Unternehmen, IT-Infrastrukturen schnell aufzubauen und zu skalieren. Sie bieten hohe Zuverlässigkeit und Performance und unterstützen IT-Abteilungen dabei, die wachsenden Geschäftsanforderungen umzusetzen.«
Der HCI-Markt soll von derzeit 1,5 Milliarden bis 2020 auf sechs Billiarden US-Dollar anwachsen. Einer Untersuchung von Topline Research zufolge nutzen 47 Prozent der Befragten HCI als primäre Infrastruktur. 45 Prozent stellen darüber einen gemischten Workload zur Verfügung.
Die XC-Serie mit den Modellen MX640, XC740xd und XC740 sind laut Dell EMC ab sofort lieferbar. Wie auch die VxRail-Appliances, die ab dem 12. Dezember ausgeliefert werden sollen. Die HCI-Appliances der 13. Generationen werden zeitgleich aus dem Markt genommen.
- Hyperkonvergente Infrastrukturen von Dell EMC
- Dell EMC Poweredge: skalierbare, automatisierte & sichere Server
- Dell EMC: »Digitalisierung nicht in die IT«
- Dell EMC positioniert neuesten 14G-Server für die Cloud
- Dell EMC World 2017: kompletter Referesh des Storage-Portfolios
- Dell EMC World 2017: Datensicherungs-Appliance mit viel Software
- Dell EMC World 2017: VxRail erhält aggressives Cloud-Preismodell