Dunkel startet S3-kompatiblen Cloud-Storage
Der neue Cloud-Storage wird als Ergänzung zu den Vmware-Cloud-Hosting-Angeboten des Hattersheimer Providers positioniert. Er kann als Datenarchiv oder Speicherort für Backups genutzt werden, aber auch für anwendungsbezogene Daten, die über das Web abgerufen werden. Für Webentwickler hat der Cloud-Storage unter anderem den Vorteil, dass sie sich keine Gedanken über das Filesystem machen müssen. Gespeicherte Daten können auch direkt aus dem Storage heruntergeladen werden.
Berechnet wird nur tatsächlich genutzter Speicherplatz
Für Unternehmen ist das Dunkel-Angebot eine kostengünstige Alternative zur Investition in eigene, hochverfügbare Storage-Kapazitäten. Berechnet werden nur der tatsächlich genutzte Speicherplatz und der Datenverkehr. Dunkel verlangt 0,15 Euro netto pro GByte pro Monat bei Kapazitäten von bis zu 50 GByte. Darüber ist es Verhandlungssache. Der Cloud-Storage-Service basiert auf einer Technologie von dem französischen Unternehmen Scality, einen Spezialisten für hochskalierbare Objekt-orientierte Storage-Software.
Axel Dunkel, Geschäftsführer des Hosting-Unternehmens, möchte mit dem S3-kompatiblen Cloud-Storage auch Lösungsanbieter ansprechen, die für ihre Angebote zuverlässige Backend-Storage-Kapazitäten benötigen: »Viele Anbieter nutzen bereits den Amazon-Cloud-Storage. Mit dem kompatiblen Web-Interface ist es relativ einfach, Dunkel-Cloud-Storage als zusätzliche Backend-Cloud zu integrieren und den Kunden damit auch eine Datenspeicherung in Deutschland anzubieten.«
- Mehr Infos über das Dunkel Amazon-Cloud-Storage
- Scality
- Dunkel startet Private-Cloud als Managed-Services
- Dunkel kündigt Vmware-Managed-Hosting-Services an
- Mehr Infos über das Management von virtualisierten Umgebungen im virtualisierungs-guide.de-Schwerpunkt
- Symantec geht mit Amazon-Hilfe in die Cloud