Anzeige

Es war knapp: Seagate bleibt Festplattenmarktführer

Weltweiter Festplattenmarkt in Q4 2009 (Quelle: Isuppli)
Weltweiter Festplattenmarkt in Q4 2009 (Quelle: Isuppli)
Bei Western Digital bleibt der Sekt im Kühlschrank. Marktbeobachter rechneten damit, dass das Unternehmen an Seagate Technology im vierten Quartal 2009 erstmals vorbeigezogen sein könnte. Doch dem war nicht so. Laut Recherchen des Marktforschers iSuppli verteidigt Seagate seine Position als weltweit größter Hersteller von Festplatten mit 31 Prozent Marktanteil bzw. 49,9 Millionen ausgelieferten Laufwerken. WD stürmte freilich enorm heran, steigerte seinen Absatz um 12 Prozent auf 49,5 Millionen Festplatten – was allerdings »nur« 30 Prozent Marktanteil und damit Platz zwei bedeutet.

Auf den Plätzen drei und vier folgen die Marktmitspieler Hitachi Global Storage Technologies (HGST) mit 25,2 Millionen Einheiten bzw. 16 Prozent Marktanteil und Toshiba mit 21 Millionen Laufwerken und 13 Prozent Marktanteil. Toshiba hatte Mitte 2009 die Festplattensparte von Fujitsu übernommen.

Anzeige

Multimilliardenmarkt mit nur noch fünf Mitspielern

Letzter unter den Topp-5 ist Samsung, die auf 14,6 Millionen Drives und neun Prozent Marktanteil kommen. Defacto ist dies der komplette Festplattenmarkt, denn der so genannte Rest kommt auf ein Prozent Marktanteil. Ausgeliefert wurden insgesamt im Quartal 162,5 Millionen Winchester-Laufwerke.

An der Rangfolge dürfte sich laut Isuppli im ersten Quartal 2010 nicht viel ändern. Die beiden Marktführer planen übrigens, exakt die gleiche Summe in diesem Jahr zu investieren: 750 Millionen US-Dollar. Interessant dabei: Seagate investierte letztes Jahr »nur« 550 Millionen US-Dollar, während es bei WD bereits 650 Millionen US-Dollar waren. Wohl mit ein Grund für die rasante Aufholjagd von WD.

Seagate reloaded

An den Investitionen erkennt man deutlich die Handschrift des neuen Seagate-CEO Steve Luczo, der im Januar 2009 den vorherigen Unternehmenslenker Bill Watkins rausdrängte. Luczo, der vorher (und jetzt auch noch) Chairman of the Board of Directors war, missfiel die Consumer orientierte Strategie von Watkins. Luczo dreht nun Seagate wieder zu einem Technologie fokussierteren Unternehmen.

.
Anzeige