Fast LTA: Samir Fadlallah wird neuer CEO
Fast LTA bekommt einen neuen Chef: Samir Fadlallah soll als neuer CEO das Wachstum und die Expansion in Europa vorantreiben. Der Technologie- und Managementexperte war zuletzt als CIO und CTO beim Medienkonzern Axel Springer tätig. Die bisherige Chefin Stefanie Körner bleibt als Mitglied der Geschäftsleitung dem Unternehmen erhalten.
Als neuer Chief Executive Officer (CEO) hat Samir Fadlallah die Leitung zum 1. April 2025 von FAST LTA übernommen. Der 47-Jährige kommt von Axel Springer SE, wo er als Chief Information Officer (CIO) und Chief Technology Officer (CTO) tätig war sowie als Head of Global Generative AI. Als CTO News Media Germany leitete er die Produktentwicklung von rund 60 digitalen Angeboten für 25 Medienmarken, darunter BILD und WELT. In seiner Rolle als CIO verantwortete er die interne IT, einschließlich Infrastruktur, Cybersecurity, und Cloud-Plattformen. Die Vorgabe für Fadlallah lautet, den Wachstumskurs und die strategische Ausrichtung in den Bereichen europäische Expansion und lokale, souveräne KI-Systeme fortzusetzen.
»Mit Samir Fadlallah gewinnen wir einen visionären Technologie- und Managementexperten, der tiefgreifende Expertise insbesondere in Bereichen IT-Infrastruktur sowie Data- und Cybersecurity mitbringt«, erklärt Matthias Fink, Partner beim Impact-Investor Summa Equity, der Fast LTA vergangenes Jahr übernommen hat. »Seine Erfahrung wird entscheidend sein, um unsere innovativen Lösungen weiterzuentwickeln und und damit den langjährigen Wachstumskurs, den Fast LTA unter der Leitung von Stefanie Körner erzielen konnte, fortzusetzen.« Wobei Körner weiterhin als Mitglied der Geschäftsleitung die Entwicklung des Unternehmens mitgestalten soll.
Samir Fadlallah, Fast LTA»In Zeiten wachsender Datenschutzbedenken und zunehmender geopolitischer Spannungen steigt die Nachfrage nach sicheren, lokalen Speicherlösungen und souveränen KI-Systemen erheblich«, erklärt Fadlallah. »Fast LTA hat sich mit seinen innovativen Zero-Loss-Lösungen hervorragend positioniert. Ich freue mich darauf, das Unternehmen bei seiner weiteren Expansion zu unterstützen und unsere führende Position im europäischen Markt für sichere Enterprise-Storage-Lösungen auszubauen.«