Anzeige

Freecom-Festplatte lässt sich an Fernseher anschließen

Freecom »Hard Drive Sq«
Freecom »Hard Drive Sq«
Der Spezialist für externe Speichermedien Freecom will mit seiner neuen externen Festplatte »Hard Drive Sq« das Wohnzimmer erobern. Das Gerät kann Video-Inhalte via USB-3.0-Schnittstelle direkt auf TV-Geräte abspielen oder von aufnehmen, wenn der Fernseher oder eine Settop-Box-über die Recording-Funktion verfügt. Freecom betont, dass diese Funktion mit so gut wie allen TV-Herstellern getestet wurde, und deshalb eine sehr hohe Kompatibilität aufweist, was bisher immer bei anderen Festplatten bemängelt wurde. Spezifiziert werden 130 MByte/s Datenübertragungsrate – das reicht auch für hochauflösendes Videomaterial.

Von dem Modell gibt es Versionen mit 1 TByte für 159,90 Euro, mit 2 TByte für 189,90 Euro, und mit 3 TByte für 249,90 Euro. Die Hard Drive Sq ist das jüngste Produkt der Sq-Produktfamilie von Freecom, zu der auch die »Mobile Drive Sq« gehört. Diese bekam aufgrund ihres stylischen Äußeren bereits drei renommierte internationale Design-Awards.

Anzeige

Mit dem Industrie-Designer Arman Emami entworfen

Auch für das neue Modell erhofft sich Freecom wieder Auszeichnungen. Denn das Gerät wurde in Zusammenarbeit mit dem angesehenen Industrie-Designer Arman Emami entworfen. Nach seinem Design ist das Gerät von einem Aluminiumgehäuse umschlossen und somit weniger anfällig für Fingerabdrücke und Kratzer. Die umlaufende Plastikeinfassung schütze die Festplatte vor Stößen und die Kombination aus dünner Metalloberfläche und Plastik-Kern mache sie elegant, langlebig und leicht.

Die Festplatte enthält Nero-Backup-Software für Windows und die energiesparende »Green Button«-Funktion, die die Festplatte automatisch in den Standby-Modus versetzt, wenn sie nicht verwendet wird.

.
Anzeige