Anzeige

Freecom »Mobile Drive Mg«: dünne Festplatte im Mac-Look

Freecom »Mobile Drive Mg«
Freecom »Mobile Drive Mg«
Freecom hat es geschafft, in einem Gehäuse mit nur zehn oder zwölf Millimeter Bauhöhe eine Festplatte mit integrierter USB-3.0-Schnittstelle unterzubringen. Es dürfte damit die wohl dünnste externe Festplatte auf dem Markt sein. Möglich wird dies mit einem ultraleichten und robusten Magnesiumgehäuse, das im Apple-MacBook-Look gehalten ist.

Für die USB-3.0-Schnittstelle spezifiziert Freecom Datenübertragungsgeschwindigkeiten von rund 130 MByte/s. Die Festplatten sind für Mac-Betriebssysteme formatiert und unterstützen Apples Backup-Software »Time Machine«.

Anzeige

Drei Modelle sollen in wenigen Tagen verfügbar sein. Mit einer Kapazität von 320 GByte und einer Bauhöhe von zehn Millimetern kostet das Modell 79,95 Euro. Die 750-GByte-Version im Zwölf-Millimeter-Gehäuse kommt 119,95 Euro. Die gleiche Festplatte gibt es mit einer zusätzlichen Firewire-800-Buchse, dafür kostet sie dann aber 129,95 Euro. Versionen mit 500 GByte und 1 TByte sollen in einigen Monaten auf den Markt kommen, verspricht Freecom.

.
Anzeige