Freecom »Mobile Drive Mg«: dünne Festplatte im Mac-Look
Freecom hat es geschafft, in einem Gehäuse mit nur zehn oder zwölf Millimeter Bauhöhe eine Festplatte mit integrierter USB-3.0-Schnittstelle unterzubringen. Es dürfte damit die wohl dünnste externe Festplatte auf dem Markt sein. Möglich wird dies mit einem ultraleichten und robusten Magnesiumgehäuse, das im Apple-MacBook-Look gehalten ist.
Für die USB-3.0-Schnittstelle spezifiziert Freecom Datenübertragungsgeschwindigkeiten von rund 130 MByte/s. Die Festplatten sind für Mac-Betriebssysteme formatiert und unterstützen Apples Backup-Software »Time Machine«.
Drei Modelle sollen in wenigen Tagen verfügbar sein. Mit einer Kapazität von 320 GByte und einer Bauhöhe von zehn Millimetern kostet das Modell 79,95 Euro. Die 750-GByte-Version im Zwölf-Millimeter-Gehäuse kommt 119,95 Euro. Die gleiche Festplatte gibt es mit einer zusätzlichen Firewire-800-Buchse, dafür kostet sie dann aber 129,95 Euro. Versionen mit 500 GByte und 1 TByte sollen in einigen Monaten auf den Markt kommen, verspricht Freecom.
.