Anzeige

Fujitsu bringt LTO-6-Bandsystem »Eternus LT260« speziell für KMU

Tape-Library »Eternus LT260« skaliert bis 1 PByte (Bild: Fujitsu)Tape-Library »Eternus LT260« skaliert bis 1 PByte (Bild: Fujitsu)

Magnetbänder sind nach wie vor die wirtschaftlichste Lösung, wenn Daten über einen längeren Zeitraum hinweg gesichert und archiviert werden sollen. Ausgehend von Fujitsus Vision des Business-Centric-Data-Center stellt das Unternehmen nun die Tape-Library »ETERNUS LT260« vor, die sich auf bis zu 1 PByte Speicherkapazität ausbauen lässt, und damit vor allem auf die Anforderungen von kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMU) abgestimmt ist.

Unterstützt werden in dem System aktuelle LTO-6-Cartridges sowie alle Vorgänger-Spezifikationen. Generell ist das LT260-Bandsystem sowohl für das kurzfristige Sichern von Daten (Backup) als auch für die Archivierung von Informationen ausgelegt. LT260 ist ein sogenanntes Scale-out-System. Das heißt, es lässt sich mithilfe eines optionalen zweiten Tape-Moduls erweitern. Auf diese Weise lässt sich die Kapazität in einem Schritt von 80 Slots auf 160 Slots verdoppeln.

Anzeige

Viele Tools für Bandsystem »ETERNUS LT260«

Mit den aktuellen LTO-6-Cartridges, die bis zu 6,25 TByte Daten in komprimierter Form aufnehmen können, erreicht LT260 bei voller Bestückung eine maximale Speicherkapazität von 1 PByte (komprimierte Daten). Ohne Datenkompression sind es 400 TByte.

Wie alle Bandsysteme der Reihe »Fujitsu Eternus LT« wird auch LT260 zusammen mit einer Reihe von Tools ausgeliefert. Sie sollen den Aufwand reduzieren, der mit der Verwaltung von großen Datenarchiven verbunden ist. Zu diesen zählen automatisierte, konsolidierte und vereinfachte Datensicherungsprozesse. Zudem gibt es Archivierungsfunktionen, die laut Fujitsu weitgehend automatisch, ohne Eingreifen von Anwendern ablaufen und somit das Risiko von Fehlbedienungen reduzieren.

Remote-Management und Diagnose vereinfacht

Zur Standardausstattung zählen außerdem Werkzeuge für das Remote-Management und die Diagnose. Dies erleichtert die Verwaltung der LT260 und ermöglicht eine einfache Konfiguration und Fehlerdiagnose.

Das neue Bandsystem soll ab sofort verfügbar sein. Preise nannte Fuijtsu nicht, da sie nach Region und Systemkonfiguration variieren.

.