Anzeige

Fujitsu startet »Managed SAP-IT-Infrastructure-Services

Das könnte Fujitsu »Managed SAP-IT-Infrastructure-Services« alles lösen
Das könnte Fujitsu »Managed SAP-IT-Infrastructure-Services« alles lösen
Der Münchner IT-Konzern Fujitsu baut sein SAP-Portfolio mit »Managed SAP-IT-Infrastructure-Services« aus. Die Leistungen reichen von der Konzeption, Beratung, Planung und Optimierung der SAP-Landschaft bis hin zu holistischem IT-Service Management. Dieses Angebot richtet sich eher an größere Unternehmen. Darüber hinaus bietet TDS, eine Tochter der Fujitsu-Gruppe, mittelständischen Unternehmen in Mitteleuropa umfassende SAP-Services wie Implementierung, Anwendungsmanagement und Outsourcing-Lösungen an.

Die Services sind ein zentraler Bestandteil des Dynamic-Infrastructures-Portfolios von Fujitsu. Sie eröffnen Unternehmen intelligente Sourcing-Möglichkeiten sowie flexible Liefermodelle auf Pay-per-Use-Basis. Zum Leistungsumfang zählen unter anderem die Sicherstellung des SAP-Infrastruktur-Betriebs, die Betreuung und Pflege der SAP-Systeme und Datenbanken sowie Restore und Desaster-Recovery oder präventive Services wie Backup.

»SAP Infrastructure Hosting« gleicht Kapazitäten aus

Zu den Lösungen gehört auch »Fujitsu SAP Infrastructure Hosting«; damit haben Unternehmen die Möglichkeit, eine standardisierte Infrastruktur aus den Rechenzentren von Fujitsu zu beziehen und somit begrenzten Kapazitäten entgegenzuwirken. Durch die Kombination von On- und Offshore-Liefermodellen – je nach rechtlichen oder anderen Anforderungen – lassen sich die Kosten zudem optimieren. Im Rahmen von flexiblen Liefermodellen erbringt Fujitsu die Support- oder Betriebs-Leistungen vor Ort beim Kunden oder aus dem eigenen Rechenzentrum heraus. Dazu zählen auch SAP-Infrastruktur-Hosting und Infrastructure-as-a-Service (IaaS) sowie ein SLA-basierter Helpdesk und die automatische Bereitstellung von Ressourcen.

Flexframe dient als Virtualisierungstechnologie

Ebenfalls zum Lösungsangebot gehört »FlexFrame for SAP«. Dies ist eine vorintegrierte und getestete IT-Infrastrukturlösung für SAP-Anwendungen mit Serverpool, Speichersystem, internem Netzwerk und der erforderlichen Software (Betriebssystem, SAP-Module und Management-Software) für die Verwaltung von physikalischen und virtuellen Infrastrukturkomponenten. Die SAP-Software und das Betriebssystem befinden sich auf dem zentralen Speichersystem und können auf jedem beliebigen Server des Flexframe-Pools innerhalb weniger Minuten gestartet werden. Bei einem Serverausfall wird die Ablaufumgebung mit SAP-Software und Betriebssystem automatisch auf einem anderen physikalischen oder virtuellen Server im Pool neu gestartet.

.
Anzeige