Anzeige

Gruppemedia schwenkt mit Valuestor auf LTFS-Trend ein

LTFS-Appliance »ValueStor« (Bild: Gruppemedia)
LTFS-Appliance »ValueStor« (Bild: Gruppemedia)
Der Krefelder Hersteller von Speicher- und Datenmanagementsystemen Gruppemedia setzt bei Archivierungslösungen auf das bandbasierende LTFS-File System (Linear Tape File System). »ValueStor« nennen sich die Appliances, auf der Daten von Bandrobotern wie bei herkömmlichen Festplatten-basierten Netzwerkspeichern (NAS) gesichert und verarbeitet werden können. Valuestor basiert auf einer OEM-Entwicklung von BDT aus Rottweil, die das Unternehmen vor wenigen Wochen vorstellte. LTFS ist ursprünglich eine Entwicklung von IBM.

Mit den Valuestor-Appliances können Anwender Dateien bequem per Drag & Drop verschieben und wie gewohnt per Datei-Explorer (Windows) oder Finder (Mac OS X) auf Band gespeicherte Informationen zugreifen. Die Appliances bieten je nach Modell 1/10-GbE-Ethernet-Anschlüsse und eine 6-Gbit/s-SAS-Schnittstelle für den Anschluss von Bandrobotern (optional 8-Gbit/s-Fibre-Channel). Der bis zu 9 TByte große Schreib-Lese-Cache sollen den schnellen Zugriff auf Daten optimieren.

Anzeige

Mittels Tape-Pooling beliebig viele Bänder einem Netzwerkvolume hinzufügbar

Verwendete Bänder werden als Netzwerkvolume via SMB/CIFS zur Verfügung gestellt. Dank Tape-Pooling können beliebig viele Bänder einem Netzwerkvolume hinzugefügt oder entfernt werden. Kapazitäten von bis zu 600 TByte lassen sich laut Gruppemedia einfach und problemlos verwalten. Das integrierte Tape-Cloning erlaubt die automatische Generierung mehrere Kopien von Bändern.

Gruppemedia liefert Appliances einzeln, oder im Bundle mit den hauseigenen »FlexStor«-Bandroboter aus. Verfügbar sind Bandroboter mit acht, 24, 48 und 96 Medienslots. Ausgestattet sind die Bandroboter je nach Modell mit bis zu acht LTO-6-Bandlaufwerken. Darüber hinaus unterstützen Valuestor-Appliances Bandroboter der Hersteller Hewlett-Packard, Dell, BDT, Gruppemedia und viele mehr.

LTFS-Valuestor-Appliances im Bundle mit Bandroboter

Gruppemedia betont, dass die Appliances komplett konfiguriert ausgeliefert werden. Sie sollen sich besonders die Bereiche Media & Entertainment, Healthcare, Prepress, Video Surveillance und Big Data eignen. Für die Ersteinrichtung verweist Gruppemedia auf einen kostenfreien Online-Support.

Die Valuestor-Appliances sind sollen sofort ab 5.300 Euro netto verfügbar sein. Darüber hinaus sind folgende Bundle verfügbar:
? »ValueStor S8« mit Bandroboter »FlexStor S8« mit acht Slots und einem LTO-6-Laufwerk für 9.500 Euro.
? »ValueStor S24« mit Bandroboter »FlexStor S24« mit 24 Slots und einem LTO-6-Laufwerk für 10.400 Euro.
? »ValueStor S48« mit Bandroboter »FlexStor S48« mit 48 Slots und einem LTO-6-Laufwerk für 12.400 Euro.
? »ValueStor S96« mit Bandroboter »FlexStor S96« mit 96 Slots und einem LTO-6-Laufwerk für 16.700 Euro.

.
Anzeige