Hoster Profitbricks begeistert sich für »Acronis Backup Cloud«
Cloud-Backup und -Recovery ist laut einer Studie derjenige Cloud-Service, den die meisten Administratoren in den nächsten sechs Monaten anwenden wollen (Quelle/Grafik: Spiceworks)Mit seiner Lösung »Acronis Backup Cloud« spricht das Backup-Softwarehaus Acronis vor allem (Cloud-)Service-Provider an. Mit dem Berliner Hosting-Unternehmen ProfitBricks hat man jetzt einen weiteren Lösungspartner dafür gefunden. Profitbricks will die Acronis-Lösung demnächst in seiner Cloud-Computing-Plattform (IaaS – Infrastructure-as-a-Service) anbieten. Im Laufe des vierten Quartals 2015 soll sie für Profitbricks-Partner und -Endkunden verfügbar sein. Erst kürzlich hat sich der US-Service-Provider Flexiant für Acronis Backup Cloud entschieden.
Laut Acronis hat sich Profitbricks wegen der Fähigkeit, beliebige Datenquellen, Ziele und Bereitstellungsmodelle zu unterstützen sowie wegen der »unvergleichlichen« Unterstützung von Service-Provider-Workloads, für Acronis Backup Cloud entschieden. Mit der Acronis-Lösung haben die MSP-Partner (Managed Service Provider) und Endkunden von Profitbricks nun Zugriff auf hochwertiges Backup, alles mit der guten Bedienbarkeit, Flexibilität und Preis-Leistungs-Möglichkeiten der Profitbricks-Cloud-Computing-Plattform.
Cloud vergrößert Akzeptanz von Backup-Lösungen
Da immer mehr Unternehmen weltweit digital arbeiten, ist der Bedarf Daten, Applikationen und ganze IT Systeme zu sichern und wiederherzustellen zu können, größer als je zuvor. Gleichzeitig fördert die Cloud die Akzeptanz von einfach zu bedienenden und bezahlbareren Data-Protection-Lösungen in den Unternehmen. Eine Spiceworks-Studie hat gerade ergeben, dass Cloud-Backup und -Recovery derjenige Cloud-Service ist, den IT-Spezialisten in den nächsten sechs Monaten beginnen werden, zu nutzen.
Acronis Backup Cloud wurde entwickelt, um die große Bandbreite von Arbeitsprozessen und Datenquellen zu adressieren, mit denen MSPs und Endkunden heute umgehen müssen; dazu gehören unter anderem Windows, Mac, Linux, Microsoft Hyper-V, VMware, RHEV, XEN, KVM, Oracle VM, Microsoft Exchange und SQL, Virtuozzo, Docker, Open-Xchange und MySQL. Für die Bereitstellung eines Servers bei Profitbricks müssen MSPs und Endkunden einfach nur die Konfiguration mit der Backup-Option, die sie nutzen möchten, auswählen. Es läuft alles unter der Profitbricks-Oberfläche.
Der Berliner Hoster gilt als einer der vielversprechendsten Herausforderer von Microsoft Azure, Amazon AWS und Google Clouds.
- Weitere Infos über »Acronis Backup Cloud«
- Profitbricks
- Mehr über die Studie von Spiceworks
- Acronis und Good Technology erweitern Partnerschaft
- Profitbricks dreht in USA deutlich an der Preisschraube
- Acronis positioniert neuen Backup-Service speziell für Reseller
- speicherguide.de-Interview mit Acronis-Managerin Sandra Adelberger über Backup im Zeichen sich wandelnder Rechenzentren
- Mehr über Backup & Recovery im speicherguide.de-Special 01-2015: Einkaufsführer Backup