Anzeige

Imation bringt schnellere Plattform »Nexsan Assureon 7«

»Nexan Assureon 7«: Archivierung für Compliance-intensive Anwendungen (Bild: Imation)
»Nexan Assureon 7«: Archivierung für Compliance-intensive Anwendungen (Bild: Imation)
Rund ein halbes Jahr nach dem Kauf von Nexsan durch Imation bringt Imation von der Archivierungslösung »Nexsan Assureon« nun die Version 7 auf den Markt. Das neue Release der Nexsan-Assureon-Plattform soll im Vergleich zu früheren Versionen nicht nur mehr Leistung bieten, sondern auch benutzerfreundlicher dank vereinfachter Speicherverwaltung sein. Die Archivierungslösung positioniert Imation für mittelgroße und große Organisationen, die Compliance-Auflagen zu erfüllen haben, etwa an Finanzinstitute, Behörden oder Organisationen im Gesundheitswesen.

Mithilfe der Assureon-Lösung sollen sich Speicherrichtlinien für Verschlüsselung, Selbstauthentifizierung, Selbstverwaltung, Selbstkorrektur und Selbstkonfiguration für sämtliche unstrukturierten Dateien und Inhalte automatisieren lassen. »Die Automatisierung der Archivierung ist für Organisationen hinsichtlich Kosten, Administration und Wachstum im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für unstrukturierte Daten ein entscheidender Faktor«, sagt Deni Connor, Chef-Analyst bei Storage Strategies NOW. »Die Nexsan-Assureon-Lösung ist eine hochmoderne Archivierungsplattform. Sie vereinfacht und automatisiert die Datenaufnahme auf bemerkenswerte Weise, und sichert zugleich die Datenintegrität in einem einzigen Hardware-Software-Angebot.«

Anzeige

»Nexsan Assureon 7« erlaubt Dateisysteme über mehrere Festplatten-Arrays hinweg

Zu den neuen Features von »Nexsan Assureon 7« gehören unter anderem:
? Virtuelle Verknüpfungen zur zeitnahen Wiederherstellung von Daten: Benutzer sollen im Fall eines Servercrashs ihre Daten schnell wiederherstellen können, indem sie einfach die Clientsoftware von Assureon auf einem Server installieren. Außerdem können Benutzer nun »virtuelle Shortcuts« zu NAS-Speichern im Cluster einrichten, mehreren Servern den Zugriff auf die Assureon-Daten erlauben, und somit eine zusätzliche Cluster-Konfiguration zur einfachen Wiederherstellung ermöglichen.
? Storage-Pools optimieren Laufwerkskapazität: Die Assureon-Lösung erlaubt Dateisysteme über mehrere Festplatten-Arrays hinweg. Dies soll eine effizientere Nutzung der Festplatten ermöglichen und die Systemverwaltung vereinfachen.
? Optimierung der Serverleistung dank steuerbarer Datenaufnahme: Auf dem Assureon-Server können IT-Manager die Geschwindigkeit der Datenaufnahme in Bezug auf die Serverlast optimieren, eine effiziente Datenübertragung sicherstellen und gleichzeitig die Serverleistung maximieren.
? Flexible Optionen für die Datenaufnahme: Es gibt eine Reihe von Optionen für die Sammlung und Archivierung von Daten: Netzwerk oder Cloud, NAS-basiertes Assureon-Edge (ein 2U-Server mit Optionen für die Datenaufnahme in Linux- oder Unix-basierten Umgebungen, mit Unterstützung für CIFS und NFS), Assureon-High-Speed-Edge über Infiniband-Verbindungen, oder Datenaufnahme per Snaplock-Protokoll oder XML-Aufnahmedatei.
? Administrator-Datenprotokoll für einfacheres Auditing: Sämtliche Konfigurationsänderungen am Assureon-System lassen sich nachvollziehen und werden aufgezeichnet, um das Auditing zu erleichtern. Das neue Zugriffslog verfügt über ein Interface für die Suche und Filterung von Audit-Einträgen.

»Nexsan Assureon 7« soll einfach in bestehende Systeme anbindbar sein

Darüber hinaus erfordere die Assureon-Lösung keine Anpassung an proprietäre APIs, um Daten zu archivieren. Anwender müssten weder neuen Prozesse lernen noch die Art und Weise des Datenzugriffs ändern.

Assureon 7 ist nach Angaben von Imation ab sofort über den Fachhandel erhältlich. Die Archivierungslösung skaliert von 3 TByte bis zu mehren PByte. Preise gab Imation nicht bekannt.

.
Anzeige