Imation übernimmt Security-Geschäftsbereich von Ironkey
Rund 40 Mitarbeiter des privat geführten Geschäftsbereichs von Ironkey sollen mit der Übernahme zu Imation wechseln. Finanzielle Details der Übernahme, die voraussichtlich innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen sein wird, wurden nicht bekannt gegeben.
Imation-Strategie: hochsichere Datenspeicherlösungen
»Diese Übernahme ist ein weiterer wichtiger Schritt der Imation-Strategie, in führende Technologien zu investieren, wodurch wir unseren Kunden hochsichere Datenspeicherlösungen anbieten können«, sagt Mark Lucas, Präsident und Chief Executive Officer von Imation. »Die neue Partnerschaft mit Ironkey ermöglicht es uns auch, eine Cloud-basierte Security-Lösung zum Imation-Angebot hinzuzufügen.«
Die sicheren Storage-Produkte und Technologien, die an Imation übergehen werden, beinhalten multifunktionelle tragbare Geräte, die gespeicherte Daten mit einer soliden Hardware-Verschlüsselung sichern. Die sicheren Speichergeräte von Ironkey wurden vom National Institute of Standards and Technology nach den strengen Kriterien nach FIPS 140-2 Level 3 bewertet. Zusammen mit dem Cloud-basierten Enterprise-Management-Service von Ironkey kann die Datensicherheit weltweit verwaltet und kontrolliert werden.
Ironkey-Sticks gelten als die sichersten USB-Sticks
Imation ist schon seit Jahren dabei, ihr darbendes Speichermediengeschäft mit ergänzenden Produkten und Technologien abzurunden. Lucas hat hierbei die strategische Ausrichtung vorgegeben, Storage mit hochsicheren Technologien zu verknüpfen. Die USB-Sticks von Ironkey passen in diese Strategie, denn sie gelten als die sichersten derzeit erhältlichen USB-Sticks. Hier ist alles an Security-Features eingebaut, was derzeit möglich ist. Der Markt dafür wächst sicherlich – aber kann das Geschäft, das derzeit noch ein Nischenmarkt ist, die Umsatzrückgänge bei Speichermedien kompensieren?
.