Anzeige

Imation verleibt sich RDX-Archivierer Prostor ein

»InfiniVault«-Archivierungslösung (Bild: Prostor)
»InfiniVault«-Archivierungslösung (Bild: Prostor)
Jetzt ist die Firma ProStor Systems endgültig Geschichte. Der Speichermedienspezialist Imation kauft das US-Unternehmen, das sich zuletzt nur noch auf seine »InfiniVault«-Archivierungslösung fokussierte. Prostor entwickelte das Wechselfestplattensystem »RDX«; doch diese Technologie wurde bereits im Frühjahr an Tandberg Data rausverkauft (speicherguide.de berichtete). Bei Prostor verblieb Infinivault, das indes auf RDX basierte.

Imation war schon vorher Lizenznehmer der RDX-Technologie. Insofern ist das Unternehmen mit der Technologie bestens vertraut. Infinivault kann aber auch andere Speichertechnologien miteinbeziehen; das dürfte ein Speichermedienunternehmen wie Imation gereizt haben.

Anzeige

Spekulationen über zehn Millionen US-Dollar Kaufpreis

Über finanzielle Einzelheiten der Akquisition wurde nichts mitgeteilt. Sie dürfte allerdings auch nicht zu hoch sein, sonst hätte sie ein börsennotiertes Unternehmen wie Imation mitteilen müssen. US-Medien spekulieren, dass der Kaufpreis zehn Millionen US-Dollar nicht überschritten haben dürfte.

Prostor proklamierte zuletzt 200 Kunden für Infinivault, außerdem konnte man einen Vertriebschannel von 250 Partnern vorweisen. Auch dies dürfte für ein Speichermedienunternehmen wie Imation von Interesse gewesen sein.

.
Anzeige