In den Wolken ist die Freiheit doch nicht grenzenlos
Denn vergangenen Dezember hat der amerikanische Internetkonzern Amazon die Enthüllungsplattform WikiLeaks aus seinem Rechenzentrum verbannt. Zwar ist sich die Webszene einig, dass der Rauswurf von Wikileaks das Ergebnis politischen Drucks war. Amazon freilich bestreitet politische Einflussnahme. Doch eines bleibt klar: Wikileaks nutzte die Vorteile und Freiheiten des »Rechnens in den Wolken« – und findet sich jetzt auf dem Boden der Tatsachen zurück, und damit in der Cloud-Kontrolle von Amazon.
»Selbst im Internet kann die Freiheit nicht grenzenlos sein. Es muss auch Informationen geben, die nicht für jedermann zugänglich sind«, sagt Dr. Mathias Petri, Vorstand des SaaS-EcoSystem e.V. »Einfach Abschalten wie Amazon & Co geht aber auch nicht, da müssen intelligentere Mechanismen her.«
Nutzen und Herausforderungen von Cloud-Services beleuchten
Cloud-Computing und die damit verbundenen Chancen, Risiken, Potenziale und konkreten Lösungen wird deshalb das zentrale Thema der siebten Messe »IT-Profits« sein, die in Berlin am 11. und 12. Mai 2011 tagt. Rund 3.500 Anbieter und Anwender von IT-, Web- und Mobile-Services treffen sich laut Messeveranstalter Messe Berlin in der »deutschen Internet-Kreativmetropole« an der Spree, um den Nutzen und Herausforderungen von Cloud-Services, wie IT-Services, Kommunikations-Services und webbasierten Anwendungen zu beleuchten.
»Cloud als Businessmodell treibt die IT-Branche und ist das zentrale Thema der ‚IT-Profits 7.0’. Das zunehmende Bedürfnis der Unternehmen nach Flexibilität wird sich auch in ihren IT-Strukturen und -Systemen widerspiegeln«, sagt Jens Heithecker, Kompetenz Center Direktor der Messe Berlin. »Und wenn zum Beispiel Wikileaks sowohl in Richtung Datensicherheit, aber eben auch Serververfügbarkeit Risiken aufzeigte, wird es umso wichtiger für die Unternehmen sein, sich über Lösungen wie so genannte Private-Clouds zu informieren. Dafür bietet die IT-Profits als kompaktes Business-Forum den effizientesten Rahmen.«
Sind Sie ein »Cloud-Changer«?
Angesprochen werden sollen von der IT-Profits die »Cloud-Changer«, also Cloud-Innovatoren, Cloud-Consumer, Cloud-Evangelisten, Cloud-Producer, Cloud-Provider, Cloud-Architects und Cloud-Integratoren – oder kurz gefasst: die Messe will Anbieter, Entwickler und Anwender von Cloud-Services zusammenbringen.