Ingram Micro und Netapp: Vollvertrag für den deutschen Markt
Klaus Donath, Senior Director Value Business, Ingram MicroVor eineinviertel Jahren vereinbarten der Distributor Ingram Micro und Storage-Spezialist NetApp einen europaweiten Vertrieb, der vor allem die E-Series-Arrays im Fokus hatte. Nun wurde ein Vollvertrag für den deutschen Markt unterzeichnet, mit dem Ingram Micro jetzt das Value-Angebot im Bereich Datenspeicherung und Datenmanagement um die FAS-Produktpalette von Netapp erweitert.
Die Reseller von Ingram Micro sollten hiervon profitieren. Denn mit Netapp, Cisco und VMware vereint Ingram Micro nun alle Hersteller der »FlexPod«-Referenzarchitektur unter einem Dach und bietet ihnen so die Möglichkeit, in Projekten flexibel zwischen den Versionen »FlexPod Express«, »Select« oder »Datacenter« auszuwählen. Außerdem wird mit dem Cloud-integrierten »NetApp AltaVault« (ehemals SteelStore) Datenschutz der Enterprise-Klasse angeboten.
Netapp war Wunschpartner von Ingram Micro
»Netapp war einer unserer Wunschpartner für den Ausbau unseres Value-Portfolios. Als Distributor mit großem Value-Portfolio und breiter Kundendurchdringung konnten wir Netapp mit unserem Know-how überzeugen, gemeinsam neue Kundensegmente zu erschließen«, erläutert Klaus Donath, Senior Director Value Business von Ingram Micro. »Wesentlich ist auch, dass wir Synergien mit anderen Herstellern aus unserem Portfolio nutzen werden, um unseren Kunden Komplettlösungen anbieten zu können.«
Aktuell umfasst das Netapp-Team bei Ingram Micro noch drei Spezialisten unter der Leitung von Director Advanced Solutions Uwe Kannegießer. Es ist ein Ausbau des Teams auf insgesamt acht Kollegen geplant, die technisch umfassend geschult werden sollen. Die Reseller werden außerdem darin unterstützt, ihr Know-how rund um die Netapp-Produktpalette zu vertiefen und zu erweitern. Themenspezifische Webinare und Workshops sowie Reseller-Zertifizierungen sind in der Planung.