Lacie erweitert seine Enterprise-NAS-Serie
Der französische Storage-Systemehersteller LaCie – eher bekannt für seine externen Laufwerke für Privatanwender und Kleinunternehmen – drängt zunehmend in den Unternehmensmarkt. Drei neue NAS-Modelle der so genannten »Enterprise Class« werden jetzt angekündigt, deren schickes Äußeres von dem Designer Neil Poulton stammen.
Die Version »d2 Quadra« beherbergt nur eine SATA-Platte mit 2 TByte. Die Modelle »2big Quadra« und »4big Quadra« kommen mit zwei bzw. vier Laufwerken auf 4 bzw. 8 TByte Speicherplatz.
24 Karat vergoldete Kabelkontakte
Gemeinschaftlich ist allen Modellen eine 128-bit-AES-Hardwareverschlüsselung, 24 Karat vergoldete Kabelkontakte für eine verbesserte Übertragungsrate, SATA-Festplatten mit 7.200 U/min und 32 MByte Cache sowie 1,2 Millionen Stunden MTBF (Mean Time Before Failure), anpassbare RAID-Modi einschließlich RAID-0, 1 oder 5 (für die beiden größeren Modelle) sowie die mitgelieferten Backup-Softwarepakete »Genie Backup Manager Pro« für Microsoft-Windows und »Intego Backup Manager Pro« für Apple-Mac.
Professionelle Anwender haben die Möglichkeit, über einen RAID-50-Verbund vier 4big- Quadra-Festplatten zusammenzuschalten und so eine Übertragungsrate von mehr als 700 MByte/s zu erreichen. Herausragend ist ein umfangreiches Service-Paket: Es umfasst fünf Jahre Garantie auf das Produkt sowie fünf Jahre Austauschservice und Datenwiederherstellung. Die Endkundenpreise gehen von 249 Euro über 459 Euro bis zu 959 Euro.