Lacie setzt massiv auf USB 3.0
Immer mehr Hardware- und Zubehör-Hersteller setzen zunehmend bei ihren Produkten auf die neue USB 3.0-Schnittstelle. Doch kaum ein Hersteller bietet bis dato ein so umfangreiches Produktprogramm mit USB 3.0-Anschluss wie LaCie. Insgesamt 14 Produkte sind derzeit beiden französischen Hersteller im Portfolio. Die neue und deutlich schnellere Verbindung bietet Datenübertragungsraten bis 260 MBit/s und somit das bis zu zehnfache gegenüber der Geschwindigkeit von USB 2.0. Nicht nur Lacie geht deshalb davon aus, dass die bekannte USB-2.0-Schnittstelle über kurz oder lang ersetzt wird.
Mit dem mobilen und sehr robusten Modell »Rugged USB 3.0« startete Lacie im Frühjahr 2010 die Produktoffensive. Die kleine 2,5-Zoll-Festplatte wurde bis heute mehrfach im Rahmen unabhängiger Vergleichstests ausgezeichnet. Mittlerweile reicht die Bandbreite bei Lacie vom Superspeed-Hub bis zur Backup-Lösung für Professionals.
Mit USB 3.0: vom kleinsten SSD-Speicher der Welt bis zum weltweit ersten RAID-System
Besonders beachtenswert ist der weltweit kleinste SSD-Speicher mit USB 3.0 – der »FastKey«. Mit dem Modell »2big USB 3.0« liefert das Unternehmen seit Mitte 2010 die erste RAID-Speicherlösung mit schneller Schnittstelle aus, die zudem über Apple-Mac-Kompatibilität verfügt.
Sofern der PC oder das Notebook noch nicht über einen USB-3.0-Anschluss verfügt, kann jedes Modell mit einer USB-3.0-Expresscard oder USB-3.0-PCI-Expresscard verbunden werden. Zudem ist USB 3.0 abwärtskompatibel mit USB 2.0 und USB 1.1. Für Mac-Kunden bietet Lacie entsprechende Treiber für Mac-OS.