Anzeige

Martin Yale löscht Festplatten absolut vollständig

Moderne Festplattenlaufwerke (Hard Disk Drives, HDDs) erleichtern das Speichern von immer größeren Datenvolumen – erschweren aber gleichzeitig das Löschen dieser Daten. Während somit zwar die tägliche Nutzung und Effizienz von Computern verbessert wird, ergibt sich eine unbeabsichtigte Nebenwirkung in Form von so genannten »Datenbomben« – versteckte Speicher voller heikler und vertraulicher Informationen auf Festplatten, die Unbefugte lesen oder entwenden könnten. Gefährlich wird es vor allem dann, wenn eine Festplatte nicht mehr brauchbar ist und ausgemustert werden muss.

Das Markdorfer Unternehmen Martin Yale International stellt hierzu das neue Gerät »intimus Hammer SE« vor, mit dem Unternehmen sämtliche Inhalte auf ATA- oder PATA-Festplatten über die integrierte Secure-Erase-Funktion komplett vernichten können. »Viele Unternehmen sind sich inzwischen der Risiken durch die unsachgemäße Entsorgung von Festplattenlaufwerken bewusst«, meint Markus Sattel, Leiter des Produktmanagements bei Martin Yale. »Es genügt nicht mehr, Festplatten einfach wegzuwerfen oder ihre Inhalte mit professioneller Software zu löschen und zu überschreiben. Sogar die physische Zerstörung der Platte reicht unter Umständen nicht aus. Um Festplatten wirklich zu löschen, muss das Secure-Erase-Verfahren genutzt werden.«

Festplatten löschen mit 4,0 GByte/Minute

Das »SE« im Produktnamen steht für Secure-Erase (sicheres Löschen), was bei den meisten ab 2003 hergestellten Festplatten (teilweise schon ab 1999) über die Firmware durchgeführt wird. Secure-Erase erfüllt die Vorgaben des National Institute of Standards and Technology (US-Standardisierungsbehörde) zur Datenvernichtung und erlaubt die weitere Nutzung oder den Verkauf bereinigter Festplatten.

Das neue Produkt kann bis zu vier Festplatten gleichzeitig löschen, und dies mit einer Geschwindigkeit von 4,0 GByte/Minute. Es soll laut Anbieter Festplatten in 1/18 der Zeit löschen, die eine herkömmliche Software zum Überschreiben aufwendet. Zudem benötige derartige Software meist mehrere Durchgänge für ein letztendlich dennoch weniger präzises Ergebnis.

Intimus Hammer SE erstellt ein Prüfprotokoll und ein Zertifikat zum Nachweis der erfolgreichen Festplattenbereinigung. Zertifikat und Prüfdaten können direkt über das Gerät heruntergeladen bzw. gedruckt oder für die spätere Verwendung im Gerät gespeichert werden.

.
Anzeige