Microsoft und Samsung optimieren das Rechenzentrum
Das Münchner »Microsoft Technology Center« und der südkoreanische Speicherchiphersteller Samsung Electronics geben die Verfügbarkeit einer optimierten Plattform bekannt, auf der Samsungs »Green Memory« in Microsofts virtualisiertem Rechenzentrum eingesetzt wird. Bei einem System mit Samsungs 30-Nanometer-DDR3-Memory und der Rechenzentrumsplattform von Microsoft konnte man im Rahmen einer Studie zur System-Evaluierung beachtliche Energieeinsparungen nachweisen.
»Die Welt erkennt eine drastische Steigerung des Energieverbrauchs in Rechenzentren. Dabei nutzen immer mehr Menschen ihre Informationstechnologie und wechseln zu einer privaten Cloud«, erläutert Frank Koch, Infrastructure Architect und Green IT Chef von Microsoft Deutschland. »Mit den innovativen Memory-Modulen von Samsung erreichen wir nicht nur eine Steigerung des Datendurchlaufs und der Performance für unsere Hyper-V-Cloud-Lösungen, sondern verzeichnen andererseits einen geringeren Energieverbrauch der involvierten Serversysteme. Dies ist eine Situation, von der alle Parteien profitieren.«
Leistungseinsparungen von bis zu 15 Prozent oder 30 Watt
Die neuen Evaluation-Tests mit der Kombination von Samsungs »Green«-DDR3-Memory und Microsofts Enterprise-System-Evaluierungsplattform sind darauf ausgelegt, ein optimales Verhältnis aus Performance und Leistungseffizienz zu erreichen. Samsungs 30-nm-DDR3-Memory wurde in 8-GByte-RDIMMs (Registered Dual Inline Memory Module) getestet. Diese waren installiert auf Serversystemen mit virtualisierten Umgebungen mit dem »Windows Server 2008 R2 Enterprise«-Betriebssystem. Erreicht wurden Leistungseinsparungen von bis zu 15 Prozent oder 30 Watt gegenüber Systemen mit 50-nm-DDR3-Memory.
»In naher Zukunft planen wir auch die Entwicklung von Lösungen mit unseren 20-nm-4-GByte-DDR3-Memory- und Enterprise-SSD-Produkten, um auch künftig die ‚grünsten’ Speicherprodukte mit optimaler Performance anbieten zu können«, sagt Wanhoon Hong, Executive Vice President of Memory Sales & Marketing, Device Solutions bei Samsung Electronics. »Diese Lösungen werden den rasch wachsenden ‚grünen’ IT-Memory-Markt bedeutend erweitern.«
Die über das Microsoft Technology Center erhältliche Evaluierungsplattform soll ab sofort eingesetzt werden können. Detaillierte Ergebnisse über Tests der Evaluierung sind in einem White-Paper auf der Microsoft-Webseite und auf Samsungs »Green Memory«-Webseite verfügbar.
- Microsoft Technology Center
- »Green Memory«-Webseite von Samsung
- White-Paper von Microsoft über die Evaluierungstests
- Samsung Semiconductor Europe
- virtualisierungs-guide.de-Advertorial mit Microsoft: Der optimierte Desktop
- virtualisierungs-guide.de-Advertorial mit Microsoft: Virtualisierung verwaltbar machen