Anzeige

Milliarden-Investition: Lenovo plant Infinidat-Übernahme

Milliarden-Investition: Lenovo plant Infinidat-ÜbernahmeLenovo investiert in sein Highend-Portfolio und plant die Übernahme von Infinidat. Bisher konkurrierte der chinesische Hersteller vor allem im unteren und mittleren Server-/Storage-Segment mit Dell und HPE. Mit Storage-Spezialist Infinidat könnte man künftig auch im oberen Ende Lösung anbieten. Das Transaktionsvolumen wird auf über eine Milliarde US-Dollar geschätzt.

Lenovo hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Infinidat abgeschlossen. Dies soll das Lenovo-Angebot an Enterprise-Storage weltweit stärken und vor allem nach oben abrunden. Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und anderen Abschlussbedingungen. Auch wenn von der Marktposition der beiden Akteure her nichts gegen einen Zusammenschluss spricht, könnte es noch interessant werden: Der Kauf des israelisch-amerikanisches Unternehmens durch eine chinesische Firma, ruft möglicherweise die Trump-Administration auf den Plan. Auf den finanziellen Rahmen gehen die beiden Hersteller nicht ein.

Anzeige

Die Kollegen von Channelpartner schätzen das Transaktionsvolumen auf über eine Milliarde US-Dollar.2017 wurde Infinidat im Rahmen einer Nach einer Serie-C-Finanzierungsrunde mit 1,6 Milliarden US-Dollar bewertet. Zu den Details der letzten Finanzierungsrunde 2020 gab es keinen Verlautbarung. Nachdem sich der Umsatz in den vergangenen Jahren positiv entwickelt hat, erscheint ein Preis von über einer Milliarde US-Dollar als wahrscheinlich.

Infinidat bietet Highend-Speicherlösungen für skalierbares, cyber-resilientes Datenmanagement und würde eine Lücke im Portfolio des chinesischen Herstellers schließen. Die Transaktion soll daher auf Lenovos bestehender Position im Markt für Einstiegs- und Mittelklasse-Speicher aufbauen, einschließlich eines Portfolios von Flash- und Hybrid-Arrays, hyperkonvergenter Infrastruktur (HCI), software-definiertem Speicher (SDS) und Lenovo TruScale-Datenmanagementlösungen.

»Lenovo bietet ein umfassendes Spektrum an Speicherlösungen, die mit einem kundenorientierten, datengesteuerten Ansatz entwickelt wurden, um den vielfältigen Bedürfnissen von Unternehmen gerecht zu werden«, erklärt Greg Huff, Chief Technology Officer der Lenovo Infrastructure Solutions Group. Mit der Übernahme von Infinidat sind wir gut positioniert, um Innovationen zu beschleunigen und unseren Kunden einen größeren Mehrwert zu bieten. Die Expertise von Infinidat im Bereich hochleistungsfähiger Unternehmensspeicherlösungen erweitert das Spektrum unserer Produkte und gemeinsam werden wir neue Wachstumschancen erschließen.«