Anzeige

Netgear bringt Router mit integriertem Festplatten-Slot

Netgear-WLAN-Router »Centria WNDR4720« mit Festplatte (Bild: Netgear)
Netgear-WLAN-Router »Centria WNDR4720« mit Festplatte (Bild: Netgear)
Als eine vielseitige All-in-One-Lösung stellt Netgear seine neuen High-Speed-Router »Centria« vor. Die Geräte verfügen nämlich über einen integrierten Festplatteneinschub, mit dem sie sich zum NAS-System bzw. Medien-Server im Heimnetzwerk ausrüsten lassen. Es gibt zwei Versionen: Der »Centria WNDR4700« wird ohne integrierte Festplatte ausgeliefert, so dass der Anwender frei in der Wahl der Bestückung ist. Der »Centria WNDR4720« kommt mit einer 2-TByte-Festplatte auf den Markt, die bereits im internen Festplattenslot installiert ist.

Damit ist aber noch nicht Schluss mit den Speichermöglichkeiten. Die Geräte verfügen noch über zwei USB-3.0-Anschlüsse, an die weitere externe Festplatten anschließbar sind. Und dann gibt es auch noch einen integrierten SD-Kartenslot. Das sollten eigentlich genug Speicheroptionen und -ausbaumöglichkeiten fürs Heimnetzwerk sein.

Unterstützt auch Backup mit Apple »Time Machine«

Centria unterstützt zudem Apple »Time Machine« für Mac-Computer. Die integrierte »ReadySHARE«-Funktion ermöglicht Backup von überall aus. Damit lässt sich auch eine Art Private-Cloud einrichten, da der Zugriff auf Dateien auch über das Internet per Remote-Zugriff erfolgen kann, und das sogar über ein Android-Smartphone oder -Tablet oder auch Apple-iPhone oder iPad.

Beide Centria-Modelle sind auch WLAN-Router mit einer Dual-Band-Geschwindigkeit von bis zu 900 Mbit/s (450+450 Mbit/s). Der kombinierte Dual-Band-Betrieb (2,4 GHz und 5 GHz) dürfte gerade für größere Wohnungen und Häuser eine mehr ausreichende Abdeckung bieten.

Beide Centria-Router sollen ab November 2012 verfügbar sein. Das Modell ohne Festplatte soll 229 Euro brutto kosten, die Version WNDR4720 (mit Festplatte) soll 399 Euro brutto kosten.

.
Anzeige