Netgear bringt Router mit integriertem Festplatten-Slot
Damit ist aber noch nicht Schluss mit den Speichermöglichkeiten. Die Geräte verfügen noch über zwei USB-3.0-Anschlüsse, an die weitere externe Festplatten anschließbar sind. Und dann gibt es auch noch einen integrierten SD-Kartenslot. Das sollten eigentlich genug Speicheroptionen und -ausbaumöglichkeiten fürs Heimnetzwerk sein.
Unterstützt auch Backup mit Apple »Time Machine«
Centria unterstützt zudem Apple »Time Machine« für Mac-Computer. Die integrierte »ReadySHARE«-Funktion ermöglicht Backup von überall aus. Damit lässt sich auch eine Art Private-Cloud einrichten, da der Zugriff auf Dateien auch über das Internet per Remote-Zugriff erfolgen kann, und das sogar über ein Android-Smartphone oder -Tablet oder auch Apple-iPhone oder iPad.
Beide Centria-Modelle sind auch WLAN-Router mit einer Dual-Band-Geschwindigkeit von bis zu 900 Mbit/s (450+450 Mbit/s). Der kombinierte Dual-Band-Betrieb (2,4 GHz und 5 GHz) dürfte gerade für größere Wohnungen und Häuser eine mehr ausreichende Abdeckung bieten.
Beide Centria-Router sollen ab November 2012 verfügbar sein. Das Modell ohne Festplatte soll 229 Euro brutto kosten, die Version WNDR4720 (mit Festplatte) soll 399 Euro brutto kosten.
- Netgear
- Readynas-Upgrade von Netgear unterstützt Mac-Backup
- Netgear »ReadyDATA 5200«-NAS-System jetzt lieferbar
- Netgear drängt mit »ReadyDATA«-NAS-Serie ins Enterprise
- Mit »Netgear Genie« wird jeder Drucker AirPrint-fähig
- Netgear schnürt Videoüberwachungskomplettlösung für KMUs
- Mehr über NAS-Systeme und den NAS-Markt im speicherguide.de-Schwerpunkt
- NAS-Markt: Trend zu Unified-Storage hält an