Netjapan übernimmt Schweizer Disaster-Recovery-Firma Muntor
So vermarktet sich die Netjapan-Akquisition Muntor auf ihrer Homepage (Bild: Muntor)Der Backup- und Recovery-Spezialist NetJapan wird stärker in Europa. Übernommen wurde jetzt die Schweizer Disaster-Recovery-Firma Muntor. Die beiden Unternehmen vereinen sich zur neuen Firma NetJapan Europe mit neuer internationaler Geschäftsstelle am Genfer See. Netjapan erweitert damit seine Bandbreite und kann künftig auch Recovery-Lösungen für Rechenzentren anbieten.
Die zentrale Lage in Europas Mitte ist eigenen Angaben zufolge mit Bedacht gewählt – unweit zahlreicher IT-Riesen, einschließlich Dell und Hewlett-Packard, sowie einem internationalen Flughafen. Der Zusammenschluss unterstreicht laut EMEA-Geschäftsführer Dominik Zingg Netjapans Firmenstrategie: »Unser Ziel ist es, unseren Kunden über das Produkt hinaus, eine komplette Business-Continuity-Lösung aus einer Hand zu liefern.«
Muntor unterstützte bislang vor allem Veeam und Storagecraft
Mit dem jüngsten Zusammenschluss gewinne Netjapan an Infrastruktur und Wissen im Bereich Disaster-Recovery im Rechenzentrum. »Mit Muntor an unserer Seite gewinnen wir spezielles Know-how, das Netjapans Stellung in der Schweiz und in Europa stärken wird«, ist Zingg überzeugt.
Muntor machte bereits vor der Akquise Werbung für Netjapan, und setzte deren Lösungen auch intern ein – ein klares Signal an die Konkurrenz, denn Muntor unterstützte bislang hauptsächlich Veeam und StorageCraft-Kunden.
Seit seinem Europastart im Mai letzten Jahres erhält der japanische Hersteller von Backup, Disaster-Recovery und Verfügbarkeitslösungen eigenen Angaben zufolge viel positive Resonanz im Channel. Fachhändler und MSPs würden Netjapans umfassendes Angebot für physikalische, virtuelle, Host- sowie Agent-basierte Systeme befürworten. Besonders werde der schnelle lokale Service und Support der Firma gelobt. Geschäftsführer Zingg führt dies als ein primäres Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz auf.
- Netjapan
- Muntor
- Netjapan und Server-Eye kooperieren beim Backup-Monitoring
- Netjapan gewährt satte Rabatte für Fachhändler bei Channel-Aktionen
- Mit Netjapan »ImageBoot« einen gecrashten Server schnell neu starten
- Netjapan holt sich Dominik Zingg als EMEA-Chef von Storagecraft
- Schulterschluss von Kroll Ontrack und Netjapan wegen Exchange-Server
- Mehr über Backup & Recovery im speicherguide.de-Special 01-2015: Einkaufsführer Backup