Anzeige

Nexsan: E-Serie-Systeme sind jetzt 50 Prozent schneller

Speichermodule der E-Serie-Systeme (Bild: Nexsan)
Speichermodule der E-Serie-Systeme (Bild: Nexsan)
Der Speichersystemehersteller Nexsan hat seiner E-Serie eine neue Firmware-Version spendiert. Das aktuelle Upgrade steigert gemäß interner Tests die sequenzielle Schreibleistung aller zur Produktreihe zählenden Modelle – angefangen von der E18 über die E48 bis hin zur E60 – um über 50 Prozent. Damit sind die Produkte laut Nexsan eine ideale Lösung für Anwendungen, die mit dynamischen Daten arbeiten und hohe Durchsatzraten fordern.

Das Upgrade erweitert darüber hinaus den Funktionsumfang der Systeme. Zu den Neuerungen zählt beispielsweise eine intelligente Failback-Replikation. Im Störungsfall auf dem Zielsystem auftretende Delta-Wertveränderungen lassen sich nachverfolgen und auf das Primärsystem zurückkopieren. Ergebnis sei eine schnellere und einfachere Zurückschaltung auf das Primärsystem, sobald wieder verfügbar. Die Neuerung ergänzt die standardmäßig zur E-Serie zählenden Enterprise-Funktionen, wozu Eins-zu-eins- und Eins-zu-viele-Replikation zählen, sowie snapshotbasierte Replikation, während aktiver Replikation Übermittlung von Snapshots an den Zielstandort, und Checkpoint-Neustart (Wiederaufnahme am Abbruchspunkt).

Anzeige

E-Serie unterstützt jetzt vSphere-Anwendungsschnittstelle VAAI

Nexsan baut außerdem die bestehende Zusammenarbeit mit VMware weiter aus und unterstützt mit der neuen Firmware-Version nun auch die vSphere-Anwendungsschnittstelle »vStorage API for Array Integration« (VAAI). Die dadurch mögliche noch engere Integration des Speichers in Vmware-vSphere-Umgebungen resultiert darin, dass sich eine noch höhere Effizienz und Skalierbarkeit erzielen lässt. Die Ausführung von Speichervorgängen erfolge direkt auf dem E-Serie-System anstelle auf den virtuellen Maschinen, deren Leistung dadurch steigt.

Weiterhin gibt es neue Managementfunktionen, wodurch sich die zur E-Serie zählenden Systeme jetzt noch einfacher selbst in komplexeste IT-Umgebungen integrieren und leichter verwalten lassen sollen. So werden mit SNMP Installationen in einer Größenordnung von vielen PByte unterstützt sowie die Bereitstellung eines Management-Agenten, der als virtuelle Maschine oder als eigenständige Appliance betrieben werden kann. Auch die Überwachung des Festplattenstatus, die Speicherung von Protokolldaten und die Warnmeldefunktionalität seien verbessert worden.

Die neue Nexsan-Firmware ist ab sofort integraler Bestandteil aller zur Auslieferung kommenden neuen Systeme der E-Serie. Der Upgrade lässt sich auf alle installierten Systeme aufspielen, Kunden mit einem bestehenden Wartungsvertrag erhalten die neue Firmware-Version automatisch.

.
Anzeige