Anzeige

Novastor zündet bei Cloud-Backup den Turbo

Stefan Utzinger
Der Datensicherungsspezialist NovaStor feilt ständig an seiner Cloud-Backup-Technologie. »FastBIT 3«, der neueste Algorithmus zur Identifizierung von Änderungen zwischen zwei Dateiversionen, beschleunigt laut Novastor die Datenübertragung während der Sicherung um das 30fache und benötigt zudem wesentlich weniger Arbeitsspeicher.

Fastbit ist ein Patching-Prozess, und zugleich die Schlüsseltechnologie der Datensicherungsdienste von Novastors Cloud-Plattformen. Während des Patching-Prozesses werden zwei unterschiedliche Dateiversionen miteinander verglichen, die Änderungen in einer neuen Datei gespeichert und in einem so genannten »Patch« komprimiert. Diese neue »Patch Datei« ist nach Angaben von Novastor meist 85 bis 99,9 Prozent kleiner als die ursprüngliche Datei.

Fastbit 3 sichert auch große Dateien in kurzer Zeit in der Cloud

Die neue Fastbit-Version kann damit den zeitlichen Aufwand für die Datensicherung über Intra- oder Internet selbst bei langsamen Einwahlverbindungen drastisch reduzieren. Oder anders herum betrachtet: Mit der neuen Fastbit-3-Technologie lassen sich erstmals auch sehr große Datenmengen innerhalb eines akzeptablen Zeitrahmens online sichern.

Tests von Novastor zeigen, dass Fastbit 3 für die Übertragung und Sicherung einer 100-GByte-Datei weniger als drei Stunden benötigt, während dieser Prozess mit Fastbit 2 noch 72 Stunden dauerte. Zudem erfordere Fastbit 3 während der Online-Sicherung wesentlich weniger Arbeitsspeicher. Eine 100-GByte-Datei belege im Arbeitsspeicher statt 45 GByte nur noch 631 MByte und beeinträchtige parallel laufende Anwendungen nur in sehr geringem Maße.

Akzeptanz von Public- und Private-Cloud-Diensten wird sich steigern

»Wir freuen uns, eine Technologie vorzustellen, die zu einer wesentlichen Qualitätssteigerung von Datensicherungsdiensten – sowohl in der Private-Cloud als auch in der Public-Cloud – beiträgt«, sagt Novastor-CEO Stefan Utzinger. »Reduzierter Zeitaufwand, eine geringere Belastung des Arbeitsspeichers und niedrigerer Bandbreitenbedarf verbessern die Anwenderfreundlichkeit ganz wesentlich. Unsere neue Technologie erhöht die Kundenbindung zwischen Anbietern von IT-Diensten und ihren Kunden und wird die Akzeptanz von Public- und Private-Cloud-Diensten nochmals deutlich steigern.«

Fastbit 3 ist Bestandteil der jüngsten Generation von Novastors Cloud-Backup-Plattformen: »NovaBackup Remote Workforce 12.1« für Datensicherungsdienste in der Private-Cloud und »NovaBackup xSP 12.1« für Datensicherung als Managed-Service in der Public-Cloud.

.
Anzeige