O&O DiskImage 20 Pro mit Verschlüsselung & schnellem Recovery
Als Schutz vor Datenverlust und den Auswirkungen von Cyberangriffen positioniert O&O Software »O&O DiskImage 20 Professional«. Die Backup-Software ist laut Hersteller bewusst einfach gehalten, damit sich auch Anfänger schnell damit zurechtfinden. Sowohl die Version für private Nutzer, Büros und Selbständige als auch die Server-Edition kommen als Vollversion ohne Laufzeitbeschränkung.
O&O DiskImage geht in seine 20ste Version: O&O Software kündigt O&O DiskImage 20 Professional mit einem erweiterten Funktionsumfang an. Das Tool ermöglicht es seinen Anwendern, sowohl komplette Systeme als auch spezielle Dateien regelmäßig zu sichern. Der Hersteller adressiert damit sowohl Unternehmenskunden als auch private Nutzer. »Die Software ist derart gestaltet, dass auch Anfänger problemlos innerhalb kurzer Zeit ein vollständiges Backup durchführen können«, sagt Olaf Kehrer, Geschäftsführer von O&O Software. »Gleichzeitig erfüllt sie die anspruchsvollen Bedürfnisse von IT-Fachleuten, die komplexe Backup-Strategien entwickeln.«
Die zunehmende Bedrohung durch Cyberkriminalität mache laut Kehrer deutlich, dass Datensicherung heute eine unerlässliche Maßnahme ist: »Wir stellen eine Lösung bereit, die eine einfache und effektive Absicherung gegen die Folgen von Datenverlust bietet, sei es durch Ransomware, Hardware-Fehler oder Software-Probleme.«
Zu den neuen Funktionen der Version 20 gehören unter anderem:
- Automatisierte Backup-Pläne: Nutzer sollen nun mit geringem Aufwand regelmäßige Backups ihres gesamten Windows-Systems oder einzelner wichtiger Dateien einrichten können.
- Beschleunigte Restauration: Im Krisenfall lassen sich Daten auf derselben oder einer neuen Hardware wiederherstellen. Nötige Treiber integriert das System dabei automatisch.
- Erweiterte Verschlüsselungsoptionen: Die Verschlüsselung von Backups schützt vor unbefugtem Zugriff und ermöglicht laut Hersteller eine rechtskonforme Archivierung sensibler Daten in der Cloud.
O&O Diskimage 20 Professional: Kompatibilität & Preise
Die Software ist vollständig kompatibel mit Windows 11 und Windows 10. Backups, die mit früheren Versionen erstellt wurden, sind weiterhin nutzbar und können restauriert werden. Mit der integrierten Startumgebung sollen sich Backups hardware-unabhängig auf neuen Systemen implementieren lassen. Als Vollversion ohne Laufzeitbeschränkung ist O&O Diskimage 20 Professional für rund 50 Euro erhältlich und bietet eine 5-Rechner-Lizenz für knapp 70 Euro.
Die auf Unternehmen ausgerichtete Server Edition von O&O DiskImage 20 soll in Kürze für 299 Euro verfügbar sein. Diese ist kompatibel zu Windows Server 2022 und älteren Versionen und unterstützt zudem das VHDX-Format und Hyper-V-Umgebungen.