Anzeige

O&O Safeerase 5 löscht mehrere Datenträger gleichzeitig

O&O »SafeErase 5«
O&O »SafeErase 5«
Mit den neuen Workstation- und Server-Editionen von »SafeErase 5« richtet sich O&O Software vor allem an Firmen, die ihre Datenträger vor der Entsorgung sicher von vertraulichen Geschäftsdaten bereinigen möchten. Das Besondere der neuen Pakete: Sie ermöglichen erstmals ein paralleles und sicheres Löschen von allen Datenträgern, so dass Administratoren eine erhebliche Zeiteinsparung erreichen können. O&O verspricht, dass die neuen Editionen mit national und international anerkannten Verfahren sensible Daten so sicher löschen, dass selbst mit spezieller Soft- und Hardware eine Rekonstruktion nicht mehr möglich sei.

Ebenfalls enthält die neue Version 5 eine Analysefunktion, die sämtliche Datenträger im Rechner nach nicht sicher gelöschten Dateien und auch potenziellen anderen Risikodateien wie Internet-Verläufe oder Cookies sucht. Im Anschluss an diese Analyse kann der Server oder auch die Workstation mit nur einem Klick bereinigt werden. Auch werden SSDs automatisch erkannt und Löschvorgänge automatisch via intergriertem TRIM-Befehl ausgeführt.

Sechs Löschmethoden je nach Sensibilität der Daten

Es gibt sechs Löschmethoden. Das einfache Überschreiben der Daten mit Nullen ermöglicht es, gering sensible Daten schnell zu löschen. Die zusätzlich fünf weiteren Methoden unterscheiden sich dabei durch die Anzahl der Durchläufe und die Art des Überschreibvorgangs. Neben standardisierten Löschverfahren des U.S. Departments of Defense (DoD) und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) kann auch die Gutmann-Methode gewählt werden, die höchsten Sicherheitsanforderungen gerecht wird und die Daten 35 Mal überschreibt.

Die Server-Edition ist als Einzelplatzlizenz in der Vollversion für 199 Euro netto und als Upgrade (Vorgängerversion sowie von allen gängigen Mitbewerberprodukten im Bereich Datensicherheit) für 119,40 Euro netto erhältlich. Für den Einsatz auf bis zu drei Servern bietet O&O eine spezielle 3-Rechner-Lizenz für 333 Euro netto an. Ab fünf Lizenzen ist der Bezug der Server-Edition über das Volumenlizenzprogramm möglich. Die Workstation-Edition ist ausschließlich als Volumenlizenz verfügbar und kostet 39 Euro netto pro Lizenz.

.
Anzeige